Kann ich auch auf winterreifen verzichten?

3 Antworten

Es gibt keine Winterreifenpflicht, wenn es die Witterung erlaubt, darfst du auch im Winter mit Sommerreifen fahren. Die Bereifung muss laut Gesetzgeber nur der Witterung angepasst sein. Reicht also schon drauf zu verzichten, wenn Gefahr von Glätte, Schnee etc. besteht oder wenn es sehr kalt ist.

 Geht irgendwas an auto kaputt?

Nach ein paar Monaten sollte nichts kaputt gehen, wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist.

Werde naturlich mehrmals das auto anmachen im winter weil es gut fur den motor ist.

Nein, ganz im gegenteil. Das ist ziemlich schlecht für den Motor. Beim einfachen laufen ohne zu fahren ist der Verschleiß extrem hoch. Beim Kaltstart und bei niedrigen Drehzahlen ist der Öldruck sehr niedrig, das Öl wird auch nicht richtig warm. Zudem bildet sich dann Kondenswasser im Abgastrakt und Motorbereich, was zu Korossion führt.

Wäre es okay wenn ich mal dieses jahr keine kaufe und das auto bis april nicht fahre( also bis winterende)?

Natürlich.

Geht irgendwas an auto kaputt?

Natürlich nicht.

Werde naturlich mehrmals das auto anmachen im winter weil es gut fur den motor ist.

Und genau das solltest Du nicht tun, weil das nicht gut für den Motor ist.

Repwf  08.09.2023, 10:46

Genau so !

Wenn du dein Auto konsequent nicht fährst ist das ok. Von nem halben Jahr nicht bewegen passiert nichts. Aber ich würds dann für die Zeit logischerweise abmelden.