Kann ich Arbeiten ohne schulabschluss und das mit 16?

5 Antworten

Theoretisch überall, so lange der Jugendschutz eingehalten wird

ja kannst du, aber das ersetzt nicht die Schule. Du kannst viele Jobs mit Hilfsarbeiten übernehmen. Schulpflichtig bist du aber weiterhin. Du unterliegst außerdem dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

Ich bin 16 Jahre alt und habe noch keinen schulabschluss

Dann gilt für dich immer noch die Schulpflicht, der du nachzukommen hast. Und das bedeutet, dass du lediglich stundenweise jobben kannst.

Wenn du mindestens neun Jahre zur Schule gegangen bist und das Einverständnis deiner Eltern hast.

Für deine Zukunft ist es wichtig das du eine Ausbildung hast und die besten Chancen eine Ausbildungsstelle zu bekommen ist mit einem Schulabschluss.

Einige Firmen nehmen auch Auszubilden ohne Schulabschluss, aber es wird schwierig so eine Firma zu finden.

Klar geht das