Kann ich american football spielen, ich bin ein Mädchen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sehr es mir auf die Nerven geht, wenn hier Leute antworten, die einfach keine Ahnung haben. So gar keine!

Also: Klar kannst du Football spielen! Es ist allerdings in der Tat nicht ganz leicht, weil es deutlich weniger Vereine für Frauen gibt als für Männer. Wenn du verrätst, wo du her kommst, schaue ich mal, was es in deiner Nähe so gibt.

Wenn du 16 oder älter bist, darfst du mit der Ü16 auch gleich im Damenteam starten. Es gibt meines Wissens nach eine erste und eine zweite Bundesliga der Damen in Deutschland.

Wenn du nicht unbedingt den Vollkontakt brauchst, könnte auch Flagfootball eine Alternative für dich sein. Das ist im Grunde der gleiche Sport, allerdings gibt es keine Helme etc. Anstatt den Gegner zu Boden zu bringen, um ihn zu stoppen, reicht es hier, ihm eine Flagge, die er am Gürtel trägt, zu klauen. Flag Football wird gemischt gespielt, hier spielen also Männlein und Weiblein zusammen und es sollte einfacher sein, ein Team in deiner Nähe zu finden.

Weitere Infos zu Frauenfootball findest du hier: http://www.ladiesbowl.de/

asjdkfl
Beitragsersteller

In der Nähe gibt es 2 Vereine für Jungs und Männer, aber keinen für Mädchen, das ist das Problem.

Habe selbst AF gespielt, die Frage ist nicht ob du kannst/darfst, die Frage ist ob du Vereinstechnisch kannst.

Es Ist schon in manchen Gegenden recht Schwer einen Männerverein zu finden. Da wird es für Frauen noch etwas schwerer. Und bei Männern mal mit zu trainieren würde Ich dir nur raten wenn sie Halbkontakt Spielen...

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß falls du was findest.

ob Du das kannst, kannst nur Du entscheiden.

Ob Du das darfst: ja, natürlich!

Ich habe letztens gehört, dass man als Mädchen/Frau nur bis zu einem bestimmten Alter spielen darf ( ich glaube 18 )...kann aber auch total falsch liegen

Kim20022907  18.06.2018, 16:25

Nein es gibt kein „Limit“

Es ist zwar schon etwas länger her das diese Frage gestellt wurde, trotzdem möchte ich ebenfalls meinen Senf dazu geben: Selbstverständlich kann man als Mädchen Football spielen!!!

Ich selber spreche aus Erfahrung. Ich habe mehrere Jahre selbst gespielt und ein ganzes Jahr lang war ich sogar das einzige Mädchen zwischen den ganzen Jungs. U13 und U16 habe ich mit Jungs absolviert, später waren wir dann 3 Mädchen inmitten von über 30 Jungen da man in dem Verein in dem ich war ins Ladies Team erst ab 15 darf. Ich gebe zu: es war natürlich nicht immer ganz so easy. In der U13 (10-13 Jahre) ging es noch, ab der U16 wurde es schwerer (14-16 Jahre) da man selbst nicht nur wächst, die jungen Herren nämlich auch. Trotzdem hatte ich unglaublich viel Spaß, zu Anfang war es komisch als einziges Mädchen/ eines der wenigen Mädchen aber die Jungs akzeptieren einen ganz, ganz schnell und wenn du das wirklich willst, dann schaffst du es auch!

Der Punkt ist und bleibt: Klar kannst du als Mädchen Football spielen! Man soll nämlich immer das machen worauf man Lust hat, Geschlechter sollten bei so was keine Rolle spielen!