Kann ich als süchtige nicht alleine sein?

1 Antwort

Erst einmal tief durchatmen. Du gehst gerade durch eine unglaublich schwierige Zeit, und das darfst du dir selbst auch eingestehen. Es ist in so einer Phase oft kaum möglich, klare Entscheidungen zu treffen, besonders wenn du emotional und mental erschöpft bist. Es kann überwältigend sein, das Gefühl zu haben, du müsstest dich jetzt für jemanden entscheiden, als würde dein Wert oder deine Zukunft davon abhängen. Aber warum gerade jetzt? Warum fühlst du diesen Druck, etwas wiedergutmachen zu müssen, wenn du selbst in einem Zustand bist, in dem du nicht einmal für dich selbst sorgen kannst?

Wenn du deinen Freund wirklich liebst, dann ist es vielleicht das Beste, die Entscheidung auf später zu verschieben. Du musst nicht alles sofort lösen. Dein erster Schritt sollte es sein, auf deinen Körper und deine Gefühle zu hören, auf das, was du gerade am dringendsten brauchst. Und das bist du selbst. Du musst jetzt gesund werden, wieder zu dir finden, lernen, dich selbst zu lieben, bevor du die Liebe, die du in dir trägst, einem anderen schenken kannst. Die Beziehung, die du zu dir selbst pflegst, ist die wichtigste – ohne sie fällt alles andere in sich zusammen.

Du bist wertvoll, unabhängig davon, was passiert ist oder wie du dich gerade fühlst. Jeder macht Fehler, und diese Fehler definieren nicht, wer du als Mensch bist. Du verdienst es, glücklich zu sein und inneren Frieden zu finden. Das gilt auch dann, wenn es sich gerade so anfühlt, als wäre alles zerbrochen.

Es wird nicht leicht sein, aber versuche, deine Gedanken bewusst zu lenken, versuche, positive Gedankenstrukturen aufzubauen, auch wenn sie immer wieder ins Negative abrutschen. Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen oder sofort die richtige Entscheidung zu treffen. Es geht darum, Schritt für Schritt wieder in dein Gleichgewicht zu finden. Du bist stark, auch wenn du das in diesem Moment vielleicht nicht spüren kannst. Gib dir die Zeit, die du brauchst, und vergiss nicht, dass du es wert bist, geliebt zu werden – nicht nur von anderen, sondern vor allem von dir selbst.

Hab1FrageBitte
Beitragsersteller

Vielen Dank, das tut sehr gut