Kann ich als Obdachloser die Stadt verklagen auf Unterbringung?
Ich bin 62, schuldenfrei, krank, und wurde ohne eigene Schuld obdachlos. Schufa und Führungszeugnis sind tadellos.
Seit Monaten lebe ich nun auf der Straße und versuche vergeblich eine Bleibe zu finden. Mein Gesundheitszustand verschlechtert sich massiv.
Kann ich die Stadt Krefeld auf Unterbringung verklagen? Schließlich hat auch jeder Flüchtling ein Recht auf Unterkunft. Ist diese Ungleichbehandlung nicht verfassungswidrig?
5 Antworten
Du kannst das Sozialamt Deiner Stadt vor dem Sozialgericht verklagen.
Natürlich hast Du einen Anspruch darauf in Deiner Notlage untergebracht zu werden. Und zwar nicht nur in einer Notschlafstelle der Caritas.
Du sagst Du warst bereits überall.
Wo liegt das Problem? Ist alles belegt? Stehst Du wenigstens auf einer Warteliste für ein Zimmer in einem der Häuser des Sozialdienstes von Krefeld?
Ich weiß, dass momentan alles überfüllt ist. Jedenfalls in Aachen, wo ich wohne. Jemand den ich kenne war auch mehrere Monate auf einer solchen Warteliste und was er dann bekommen hat war auch nicht schön. Mit einem Fremden ein Zimmer teilen. Jedenfalls mit eigenem Schlüssel, Badezimmer und ohne jeden Morgen um 7 rausgeworfen zu werden.
Du hast vermutlich Anspruch auf Bürgergeld. Mit guter Schufa solltest Du doch auch eine Chance auf eine kleine Wohnung auf dem freien Markt haben. Das Jobcenter übernimmt eine angemessene Miete ja.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und dass sich Deine Situation schnell bessert.
P.S. Ist es so wichtig in Krefeld zu bleiben? Andere Städte haben eventuell eine entspanntere Situation und unter Müllcontainern schlafen kann man überall. Als ofW ist man doch nicht ortsgebunden.
Ich bedanke mich bei Dir für den 🌟 und entschuldige, wenn ich nicht besser helfen konnte.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Lass mal wieder hier von Dir hören. Am besten in dieser Frage. Da bekomme ich eine Mitteilung. Neue übersehe ich vielleicht
Hast Du Dich schon mit der Obdachlosenhilfe in Verbindung gesetzt?
https://www.krefeld.de/de/dienstleistungen/obdachlosenunterkunft/
Das wäre ja die erste Möglichkeit, die sollte dann ja weiterhelfen können, damit Du zunächst mal unterkommen kannst.
Ich verstehe die Problematik, ist nämlich nicht nur in Krefeld so...
Aus dem Wartezimmer meines Hausarztes. Der hat im Gegensatz zu offensichtlich vielen hier neben Verstand auch noch Herz
Lass Dich davon nicht beeindrucken...Manche denken nicht nur bei den Fragen, sondern leider auch bei "Schnellschussantworten" nicht nach...
Verstehe nicht, was es da zu lachen gibt...hatte einen Bekannten, der zwei Jobs hatte und weil sein Block abgerissen wurde hier auch vor so einer Situation stand - keine Wohnungen - nicht mal die teuersten Appartements konnte er bekommen, glaubst Du man kann nicht irgendwo anders Strom herbekommen oder sich an Hotspots einloggen...und lustig war das mal gar nicht...oder kennt DU den FS persönlich - dann mag das ja was anderes sein...!?
Das du immer noch denkst der sagt die Wahrheit ist echt witzig
Es geht nicht darum, was ich denke - ich wüsste gerne, woher DU ANSCHEINEND DIE WAHRHEIT KENNST? Und...ich warte...
...und dann kannst Du ja auch gleich noch den CE auslachen, mal sehen wie der das findet...der hat auch eine ernstgemeinte Antworte geschrieben...ich warte immer noch...
Deine unglaubliche Grausamkeit vom hohen ignoranten Ross der Allwissenheit ist nicht witzig, nicht mal nur dumm, sondern teuflische Boshaftigkeit
Cool down...die habe ich auf die Ignorierliste gesetzt und "komplett" ausgeschaltet, dann muss man sich das nicht mehr antun ;-)
Was ist dir denn angeblich so klar? Deine bösartige, unmotivierte und intellektuell niedrigschwellige Hetze offensichtlich jedenfalls nicht
Danke. Ich bin noch so altmodisch, Menschen Ernst zu nehmen
Vom niedrigschwelligen Humor mal abgesehen: das mit Doppel s, Komma hinterm denkst. Weitere Lektionen GG Honorar
...und dann kannst Du ja auch gleich noch den CE auslachen, mal sehen wie der das findet...der hat auch eine ernstgemeinte Antworte geschrieben...ich warte immer noch...
Bin erschüttert, dass Menschen von deinem intellektuellen Niveau und Horizont sich hier über das Elend Anderer fast widerspruchsfrei "amüsieren"
Ist in so einer Situation nicht die Stadt dafür zuständig, einem Wohnungen zu Verfügung zu stellen?
Das tut mir sehr leid !🥺🤯
Ich Kenne mich da nicht aus,aber vielleicht können die dir weiterhelfen.
https://www.ag-krefeld.nrw.de/aufgaben/abteilungen/Beratungshilfe/index.php
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/start
Alles Gute und hoffe sehr es wird bald Hilfe kommen für dich .
Lg ⚘
Nein, kannst du nicht. Aber du kannst in eine Obdachlosenunterkunft gehen. Du hast zwar ein Recht auf einen angemessenen Wohnraum, aber den musst du dir selbst beschaffen.
Dass du nicht in eine Obdachlosen-Unterkunft gehen kannst, möchte ich bezweifeln. Daher fehlt schon mal die Grundlage einer Klage.
Kann ich die Stadt Krefeld auf Unterbringung verklagen?
Können? Ja, das ist ganz einfach. Du gehst zum Gericht und reichst deine Klage ein.
Ob es was bringt? Ich denke nicht, siehe oben. Wahrscheinlich wird die Klage nicht einmal zugelassen.
Die sog. Obdachlosenunterkunft öffnet um 22 Uhr (bis 7). Dort herrscht Gewalt und nachdem ich mir dort die Krätze geholt habe, schlafe ich lieber unter Müllcontainern
also wäre die Klage nicht eine Unterkunft sondern eine Wohnung ohne andere Leute drin - das bekommen die Flüchtlinge aber auch nicht wenn sie hier ankommen 👩🏿🦱 außerdem müsstest du ne Adresse haben um Post vom Gericht zu bekommen
Postadresse stellt die Caritas.
Das Problem ist, dass ich hier in der Kälte ohne alles, quasi vor aller Augen verrecke: trotz "Jobcoaching", WBS, tàglicher Bewerbungen, Schuldenfreiheit, Super-Schufa, Sozialer Dienste und Beratungsstellen.
Doziert hier doch glatt jemand, ich solle zur Bahnhofsmission gehen. Da bekomme ich eine Tasse Kaffee.
Sehr ihr das Elend nicht? Wenigstens die in den Städten wohnen? Die Obdachlosen in Bahnhöfen und Hauseingängen? Die Menschenschlangen vor den Tafeln?
Und während ich verrecke, unterstellt mir ein Schlaumann auch noch Rassismus, dabei bin ich selbst Araber mit deutschem Pass.
Ich will nicht sterben! Ist das zuviel verlangter Rassismus? Ein Bett, notfalls geteilt, im 4-Bett-Zimmer mit Toilette.
Wasser und Heizung wäre toll. Ich Scheiß-Rassist
Das klingt nach einer Notschlafstelle. Es gibt doch auch richtige Obdachlosenunterkünfte, wo man ein eigenes Zimmer bekommt und nicht um 7 Uhr rausgeworfen wird. Die sind vom Sozialdienst Deiner Stadt. Hast Du da schonmal Kontakt aufgenommen und Dich auf die Warteliste setzen lassen, falls alles voll ist?
Ja, ich verstehe das alles und es ist furchtbar. Unser Land soll sich schämen!
Mehr als ich in meiner Antwort geschrieben habe fällt mir leider auch nicht ein.
Nicht in Krefeld, und "Krefeld" steht nun mal im Ausweis, ofW aber Krefeld. So kann ich in keiner anderen Stadt Hilfe in Anspruch nehmen.
Danke für die Info. Das wusste ich nicht.
Wenn man auf RTL II die Sendung "Hartes Deutschland" schaut, die Obdachlose mit der Kamera begleitet, dann sieht man immer wieder Personen, die von Frankfurt nach Berlin oder von München nach Hamburg gehen. Die meisten leben natürlich sowohl da wie dort auf der Straße und kümmern sich um nichts, aber einer aus dem Frankfurter Bahnhofsviertel war dann plötzlich in Berlin in einer Einrichtung für Drogensüchtige. Wie er das angestellt hat, hat das blöde RTL II aber nicht berichtet. Ist ja nun wirklich kein Bildungsfernsehen...
Selten so einen Schwachsinn gelesen, natürlich kann er die Stadt verklagen,genau dasselbe habe ich mit der Stadt Langenberg ebenfalls getan,sie mussten mir ein Appartement bezahlen,es kann ja wohl nicht sein das Ukrainer alles in den Arsch geschoben bekommen und ein 62 jähriger auf der Straße leben muss!!!!!
Können? Ja, das ist ganz einfach. Du gehst zum Gericht und reichst deine Klage ein.
Was daran ist für dich unverständlich?
Wenigstens eine sachliche Antwort mit Verstand.