Kann ich als Mensch wirklich so viele sterne sehen?

4 Antworten

du musst an orten mit extrem guter sicht sein, z.b. in der atacama wüste in chile, in namibia auf astrofarmen oder im gebirge auf über 3.000 m (über den wolken), dann kannst du z.b. unter dem licht der milchstraße zeitung lesen.

und trotzdem kann jede kamera mehr als unsere augen, weil sie nun mal kein licht kumulieren (sammeln) können.

über diese webeite kannst du herausfinden, wo es in deiner nähe orte mit relativ guten bedingungen gibt:

https://www.lightpollutionmap.info/#zoom=5.17&lat=50.0293&lon=9.6960&state=eyJiYXNlbWFwIjoiTGF5ZXJCaW5nUm9hZCIsIm92ZXJsYXkiOiJ3YV8yMDE1Iiwib3ZlcmxheWNvbG9yIjpmYWxzZSwib3ZlcmxheW9wYWNpdHkiOjYwLCJmZWF0dXJlc29wYWNpdHkiOjg1fQ==

Es ist möglich, durch wie du schon sagtest Lichtverhältnisse bzw. Verschmutzung immer seltener. Bei mir in der Nähe gibt es so einen Wald wo man tatsächlich so viele Sterne sehen kann, aber das erste Bild ist etwas bearbeitet.

Light779
Beitragsersteller

hey wenn es nicht Privat ist wie heißt denn der Wald? 😆

Krabat693  27.06.2024, 21:15
@Light779

Fahr mal nach Gülpe in Brandenburg, das ist wohl der dunkelste Ort Deutschlands.

Das ist schon möglich, musst halt wenig Lichtverschmutzung haben.

Habe so einen schönen Himmel das letzte Mal im Outback Australiens gesehen

Wenn man einen guten Ort mit wenig Lichtverschmutzung hat ist ein Anblick wie in Bild 2 absolut realistisch.

Bild 1 ist ein composing und so praktisch nicht mit dem menschlichen Auge sichtbar.