Kann ich als Betriebswirt(Master) 5000 Euro Brutto im Monat verlangen?

9 Antworten

Mit ein paar Jahren Berufserfahrung in einem größeren Unternehmen ist das ohne größere Probleme zu erreichen.

Zum Einstieg ist das eher etwas hochgegriffen. Ein Unternehmen kauft ja nicht die Katze im Sack.

Es kommt da sicher auch auf das Unternehmen, die beworbene Stelle und deine Berufserfahrung an.

Als frischer Uni-Absolvent dürfte das in der Regel zu viel sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Als Einstiegsgehalt wäre das auch hier in München etwas zu hoch. Aber in 3-4 Jahren solltest du hier darüber liegen. Für andere Gebiete kann ich nicht sprechen.

Natürlich kannst Du 5.000 EUR verlangen. Die Frage ist nur, ob Dich für dieses Gehalt auch jemand einstellt.

Nicht jede Firma kann sich so hohe Gehälter leisten. Und bei denjenigen, die es können, da möchte natürlich "jeder" arbeiten. Gerade BWL ist allerdings der typische "Jedermann-Studiengang", entsprechend viele Absolventen gibt es.

Um also einen der (wenigen) begehrten, hochbezahlten Jobs für BWLer zu ergattern (beispielsweise in der Chemie- oder Automobilindustrie), muss man gute Kontakte haben, etwas Glück, muss flexibel sein, fachlich versiert - und das Ganze dann ggfs. in der Bewerbung, im Bewerbungsgespräch usw. auch entsprechend "verkaufen" können, um sich gegen die Mitbewerber durchzusetzen.

Es gibt aber eben auch genügend BWL-MasterAbsolventen, die in einem kleinen Unternehmen für 2.500 EUR oder 3.000 EUR brutto arbeiten, weil sie direkt nach dem Studium nichts anderes finden.

maximnunu
Fragesteller

In welchen Berufen arbeiten BWL-MasterAbsolventen?

26Sammy112  08.11.2019, 15:37
@maximnunu

So ziemlich in allen... wie gesagt, es ist so ein bisschen das "Universalstudium". Kommt dann letztendlich ein bisschen darauf an, worauf man sich im BWL Studium spezialisiert hat.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Einkauf/Logistik, Beschaffung (Supply Chain Management)
  • Vertrieb/Verkauf (Account Management)
  • Marketing/Werbung (Brand Management)
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Personalwesen
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensführung
  • ...

Verlangen kannst Du auch 10.000€ Brutto im Monat.

Die Frage ist aber ob Du das auch bekommst.

Welche Qualifikationen bingst Du sonst mit außer dem Studium, das auch zigtausende andere auch haben?

Woher ich das weiß:Recherche

maximnunu
Fragesteller

Ich habe Praktikas in der Unternehmensberatung gemacht

albatroz1102  08.11.2019, 14:40
@maximnunu

Schön! Das haben andere auch gemacht!

Hast Du dadurch wenigsten Beziehungen aufgebaut die Dich vermitteln und empfehlen können?