Weiterbildung nach dem IHK Betriebswirt?
Hallo, ich habe den IHK Betriebswirt (DQR Stufe7) entspricht dem Master Niveau. Was kann ich nun machen um mich weiter fortzubilden? Gibt es eine weitere Steigerung hierzu (außer ein Studium) welches ja doppelt gemoppelt wäre....
2 Antworten
Wie wäre es mal mit was arbeiten, nach so viel Theorie könnte etwas Praxis nicht schaden.
Eine Promotion käme bei der Ausbildung vermutlich nicht infrage, besser als ein reines Weiter, wäre vermutlich ohnehin eine thematische Zuspitzung, wenn es denn mir Arbeit nichts wird.
Voraussetzung ist in der Regel eine Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule sofern sich da nichts entscheidendes geändert hat. Genaueres findest Du in den jeweiligen Promotionsordnungen der Hochschulen.
Einen Promotion wäre da wohl noch möglich. Wie das abläuft, solltest Du bei der IHK erklärt bekommen .
Der Arbeitskreis DQR sowie die Bund-Länder-Koordinierungsstelle DQR haben auf der Sitzung am 17. März 2016 die IHK-Abschlüsse „Geprüfter Betriebswirt“, „Geprüfter Technischer Betriebswirt“ und „Geprüfter Berufspädagoge“ einstimmig dem DQR-Niveau 7 zugeordnet – gleichwertig zu den hochschulischen Master-Abschlüssen.
Aus: https://www.ihkbiz.de/ihkbiz-blog/entry/betriebswirte-auf-dqr-niveau-7.html
Einen IHK Abschluss Geprüfter Betriebswirt mit einem Universitätsmasterstudium in Wirtschaftswissenschaften gleichzusetzen, ist schon ziemlich grotesk. Und was für Ziele möchte man damit erreichen ? Und eine Promotion kann man nun mal nur an einer Universität machen bzw. mit einem Universitätsprofessor als Doktorvater. Wenn es schon Masterabsolventen an einer FH schwer haben , einen solchen Doktorvater zu finden, wie sieht das denn erst bei IHK Absolventen aus ?
Das weiß ich nicht.
Daher ja der Hinweis sich bei der IHK über die Realisation zu informieren .Die auf der Homepage der IHK abgebildete "Treppe" (siehe meinen link) sieht Promotion zumindest vor.
Wenn das wirklich gleichgestellt ist, sollte es dann ja auch irgendwo möglich sein eine zu absolvieren. .
Mit diesem Abschluss können Sie Managementaufgaben in den Führungsebenen aller Wirtschaftszweige übernehmen. Dafür eignen Sie sich mit diesem Lehrgang exzellente Kenntnisse an, wissen diese weiterzuentwickeln und den sich verändernden wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. Auf diese Weise können Sie gesamtunternehmerische Strategien noch besser planen und umsetzen, so dass Sie bestens für leitende Funktionen in verschiedensten Unternehmensbereichen bis hin zur Geschäftsführung qualifiziert sind.
Das ist vielleicht Wunschdenken der IHK. Einige Unis bewerten den Betriebswit ja wie einen Bachelor Abschluss. Also da muss man in die Promotionsordnung der entsprechenden Uni reinschauen, ob das grundsätzlich möglich ist.
oder wie vorgeschlagen bei der IHK selbst nachhaken denn die schreiben das ja. Ich sehe das als den "praktischen Weg", damit die Hochschulen entlastet werden - damit sich auch der Praktiker durch Fleiß hocharbeiten kann .
Die Unis werden ja nicht entlastet, die Professoren müssen ja die dokorarbeit betreuen. die professoren haben in der regel auch so theoretische Steckenpferde, wo sie gerne eine Doktorarbeit schreiben lassen; da haben Betriebswirte IHk noch nie was von gehört. ich habe vier wissenschaftliche Arbeiten an einer UNi in Wirtschaftswissenschaften geschrieben. Ich weiss schon wovon ich rede.
Also, ich halte das eher für wunschdenken der IHK. Ich kann da aber beim googeln nicht viel drüber finden. war mir aber neu, dass solche Abschlüsse einem Master an einer uni gleichgestellt sein sollen.
Ich kann da aber beim googeln nicht viel drüber finden. war mir aber neu, dass solche Abschlüsse einem Master an einer uni gleichgestellt sein sollen.
Merkwürdig, ich schon
Ich arbeite :-) Promation wird ohne Studium vermutliuch nicht möglich sein?