Ist 60000 Euro Brutto ein gutes Gehalt?

7 Antworten

60000 : 13 oder 14 ( Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld)

Gute 4 - 4500€ im Monat..

Abzüglich 19,4% Sozialabgaben..

Dann noch die Steuer weg..

Deutlich unter 3000 im Monat bei Steuerklasse 1. Und dafür wie lange studiert und kein Geld verdient?

Da muss aber noch deutlich was kommen...

Zwei Jahre nach einem Master ist das wohl zumindest in großen Unternehmen und weg vom Norden und Osten ein normales Gehalt.

Für kleinere Unternehmen oder Osten/Norden ist das meist etwas, dass man ggf. gegen der Rente verdienen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es ist schon recht ordentlich. Gibt nicht wenige, die davon nur träumen können - ich zum Beispiel ;-)

Bisschen mehr wäre schon gut...

Anhand deiner bisherigen Beiträge bezweifle ich das:

  • vor 6 Tagen: "Ich bin 19 und mache 2020 das Abi"
  • vor 6 Tagen: "Ich bin 20 und mache eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Netto. Ich bin im 3ten Ausbildungsjahr und will mich danach weiterbilden"
  • vor 7 Stunden: "Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Salzgitter AG und will mich danach weiterbilden."
  • vor 7 Stunden: "Ich kann nicht studieren, weil ich nachdem Realschlussabschluss mit der Ausbildung begonnen habe."
  • vor 5 Stunden: "Ich bin 20 und gehe in die 13.Klasse."
  • vor 4 Stunden: "Ich will eine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration machen und danach will ich Informatik an der Hochschule Emden/Leer machen und einen Master in IT-Sicherheit machen."

Und jetzt ein ominöser Cousin. An deinen Fragen ist rein gar nichts real.