Kann ich als Azubi sofort Urlaub nehmen?

DaKaBo  04.07.2024, 22:11

Welches Bundesland?

090Lolo
Beitragsersteller

Berlin

8 Antworten

Rein rechtlich steht Die im ersten Monat noch kein Urlaub zu. Der Urlaubanspruch ergibt sich im ersten halben Jahr der Beschäftigung erst nachträglich. D.h., dass, wenn wir mal von 30 Tagen Urlaub pro Jahr ausgehen und Du am 1.8. Deine Ausbildung beginnst, erst am 1.9. 2,5 Tage Urlaub zustehen.

Dir bleibt also nur, mit Deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu sprechen. Ich denke, dass die bei einem besonderen familiären Ereignis durchaus mit sich reden lassen und Dir 1 oder 2 Tage frei geben für die Hochzeit, auch wenn Dir noch kein Urlaub zusteht.

Die 2 Wochen Urlaub auf Mallorca, die kannst Du Dir meiner Meinung nach aber abschminken. Zumal in vielen Betrieben gerade in den ersten Tagen und Wochen beispielsweise Kennenlerntage, Einführungskurse usw. stattfinden.

Nach dem Bundesland habe ich gefragt wegen der Berufsschule. Da in Berlin aber bis Ende August Ferien sind, ist die Schule nicht das Problem.

Ob das Anliegen beim Lehrbetrieb so gut ankommt, daran habe ich meine Zweifel.

Ich würde an deiner Stelle im Betrieb anrufen und den Ausbildungsleiter oder das Personalbüro sprechen und ganz freundlich dein Anliegen vortragen. Wenn die sofort sagen "nee, is nicht", weißt du, woran du bist. Möglicherweise passt denen das aber auch gut in den Kram, wenn Mitarbeiter noch im Urlaub sind und sich gar nicht um dich kümmern können. Ein Versuch ist's wert.

Problem könnte werden, dass du dann fast schon deinen ganzen Urlaub für 2024 verbraucht hast. Wenn der Betrieb dann noch Brückentage hat, wird's eng für dich.

Schwer zu sagen!

Da müsstest du in deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb nachfragen!

Nichtsdestotrotz macht es kein besonders guten Eindruck gleich zu Anfang der Ausbildung nach Urlaub zu fragen, ohne vorher einen einzigen Tag gearbeitet zu haben. Das ist kein besonders guter Einstand ins Berufsleben. Das könnte beim Arbeitgeber schnell den Eindruck erwecken, das du lediglich keine Lust hast.

Du kannst bezüglich der Hochzeit deines Bruders, höchstens auf die Kulanz deines zukünftigen Arbeitgebers hoffen, allerdings muss er dir den Urlaub nicht gewähren!

Klar versuchen kannst du es, fragen kostet bekanntlich nichts, allerdings könnte dies möglicherweise deinen Ausbildungsplatz noch im Keim ersticken und es wäre vorbei ehe es überhaupt angefangen hat.

Gut aber ich möchte weder falsche Hoffnungen schöpfen noch für Panik sorgen.

Frag nach und Klär das irgendwie mit deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb, das du deine Ausbildung möglicherweise später anfängst. Würde aber auch am Ende bedeuten das du für diese Zeit kein Gehalt bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.
ob ich sofort Urlaub nehmen kann

Vor Vertragsunterschrift den Ausbildungsbetrieb fragen und nicht hier :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Halte ich für schwierig, Ausbildungsbeginn steht im Ausbildungsvertrag, das ist oft der 1. August und da solltest du dann auch im Betrieb sein und zur Schule musst du ja auch noch

DaKaBo  04.07.2024, 22:25
und zur Schule musst du ja auch noch

In Berlin sind bis Ende August Ferien. Die Berufsschule ist also nicht das Problem.

AthenaVER  04.07.2024, 22:27
@DaKaBo

Schön, wenn 1. Agust Ausbildungsbeginn ist, was wir ja anscheinend immer noch nicht wissen, muss die im Betrieb sein

AthenaVER  04.07.2024, 22:36
@DaKaBo

Nein, das wird von den Kammern festgelegt. Wir sind doch nicht bei Wünsch-dir-was. 1. 8 oder 1.9. aber hier wird sich ja zum vertrag nicht geäußert daher , ist hier Feierabend

DaKaBo  04.07.2024, 22:39
@AthenaVER

Wir hatten auch schon mal eine Azubine, die 2 Wochen später angefangen hat. Aber nicht, weil sie vorher keinen Ausbildungsplatz hatte...