kANN ICH ALS 12 JÄHRIGE ANGEZEIGT WERDDEN?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, angezeigt werden kannst du schon - aber du bist noch nicht strafmündig.

Was ist denn passiert?

V1ctory  26.09.2022, 21:01

Ich habe ein anderes Mädchen die auch zwölf Jahre alt ist leicht gehauen

Bis zum vollendeten 14. Lebensjahr bist Du nach deutschem Recht schuldunfähig. Strafrechtlich hast Du also nichts zu befürchten. Allerdings kann das Familiengericht Maßnahmen gegen Dich anordnen. Und dann gibt es noch die zivilrechtliche Seite. Zivilrechtliche Ansprüche aufgrund enstandenen Schadens könnten durchaus auf Dich oder Deine Aufsichtspflichtigen zukommen.

Ja aber es wird nix passieren nur das du in deiner akte was stehn hast ,da du erst ab 14 jahre strafmündig bist

Nein, erst mit 14 Jahren bist du strafbar. Das heißt, das deine Eltern jetzt noch für dich haften.

aber klar doch auch wenn manchmal deine Eltern dafür haften!

user1545  04.12.2011, 20:05

Eltern haften nicht für ihre Kinder - das ist einer der größten Rechtsirrtümer.... ;-)