Hallo, ich habe mir gestern einen Account bei Vintage erstellt und dort zwei Artikel eingestellt. Schon5 Minuten später habe ich eine Anfrage erhalten. Dort habe ich mit dem Käufer vereinbart, dass er mir das Geld über Paypal sendet. Dann hat er mir seine Adresse gesendet und ich meine E-Mail-Adresse, damit er mir das Geld über Paypal schicken kann. Jedoch meinte er danach, dass die Versandkosten durch Vintage günstiger wären, und dass er deshalb gern über das Vinted Bezahlsystem zahlen würde. Da ich viele gute Bewertungen des Vinted Bezahlsystems bereits gehört habe, habe ich diesem zugestimmt. Im nächsten Schritt habe ich eine E-Mail erhalten, in der stand, dass ich auf den Bestätigungslink klicken müsse, um das Geld zu erhalten. Nachdem ich auf den Link geklickt habe, gelangte ich auf eine Seite, wo ich meine Bankdaten und meine Telefonnummer eingeben musste. Dies war für mich sehr ungewöhnlich, da ich mit diesem Programm wie bereits gesagt, noch nie gearbeitet habe. Ebenfalls 5 Minuten später erhielt ich auf meinen zweiten Artikel auch eine Anfrage. Mit diesem Nutzer habe ich auch erneut freundlich geschrieben und er sendete mir seine Adresse. Dies war komischerweise genau dieselbe Adresse, wie für den ersten Artikel, den ich eingestellt habe. Trotzdem waren beide Anfragen von unterschiedlichen Accounts. Ich habe diesem Nutzer dies geschrieben, dass ich bereits ein Angebot von einer Person mit der gleichen Adresse erhalten habe. Darauf antwortete er mir aber nicht mehr. Ich habe mich erneut bei dem anderen Nutzer gemeldet und ihm erklärt, dass ich mir das mit der Bankverbindung, die ich eingeben müsse, später noch einmal anschauen werde. Als ich am Abend zu Hause war, wollte ich mir dies anschauen und, und bin erneut in Vinted hineingegangen, konnte aber die Chatverläufe von beiden Interessenten nicht mehr öffnen. Die E-Mail-Adressen waren aber logischerweise noch in meinem Postfach. Meine Frage: ist das Scam, oder sollte ich meine Bankdaten dort eingeben, um das Geld auf mein Konto zu erhalten?
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen, danke im Voraus!