Kann ich Acryl(Plexi)glas mit Spiritus reinigen?

5 Antworten

Organische Lösungsmittel, inkl. Ethanol können Acrylglas angreifen. Wenn Du Pech hast, wird das Glas milchig.

Ich würde die Finger davon lassen und einen anderen Reiniger verwenden. Einfach Spülmittel oder vlt. einen Essigreiniger.

Aus dem Netz. Weil ich mir mit Spiritus nicht sicher war. Hab das eben gefunden:

...usw. werden mit Wasser, dem etwas Haushaltsspülmittel
beigefügt ist, und einem weichen, fusselfreien Tuch oder Schwamm
gereinigt. Niemals trocken abreiben. Für die gründliche
Reinigung ein nicht scheuerndes Reinigungsmittel verwenden, z. B.
"Antistatischer Kunststoff-Reiniger + Pfleger (AKU)". Eine gute,
weitgehend schlierenfreie Reinigungswirkung hat das nur mit Wasser
angefeuchtete Tuch, z.B. Vileda® Microclean. Bei stärkeren, insbesondere fettigen Verschmutzungen kann für PLEXIGLAS® auch benzolfreies Reinbenzin (Waschbenzin, Leichtbenzin) verwendet werden.

Kommt von denen:

http://www.plexiglas.de/product/plexiglas/de/ueber/faq/Pages/reinigen-pflegen.aspx

Alkohol schädigt jeden Kunststoff.

Für die Reinigung von Kunststoff gibt es geeignete Reiniger die die Bildung von Spannungsrissen vermeiden.

Dafür gibt es spezielle Reiniger. Wichtig ist auch das Tuch das du verwendest.

Einmal ist o.k.

Auf Dauer solltest du das nicht machen, dann wird das Acryl irgendwann trüb.

YSamuelBerger
Beitragsersteller

Auf dauer dann was? Fenster-reiniger?

pythonpups  20.08.2017, 23:52
@YSamuelBerger

Enthält meist auch Alkohol-Mischungen, Isopropanol und Ethanol. Auch keine gute Idee. Spülmittel würd ich sagen.

michi57319  20.08.2017, 23:52
@pythonpups

Wasser, Spülmittel und ein sehr weiches Tuch. Keine Mikrofaser! Die wirkt abrasiv!