Kann ich Abitur anfangen mit Hauptschulabschluss nach klasse neun?

3 Antworten

Voraussetzung ist der "mittlere Schulabschluss mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst halt die Qualifikation für die Oberstufe und die hast du so ja nicht. Was willst mit dem Abitur denn machen? Ich frage, weil es auch andere Wege zum Studium gibt, falls das der Plan ist. Aber ist auf jeden Fall eine gute Idee, falls du Fachoberschulreife (Realschulabschluss) erreichen kannst, das noch zu machen.

Irini07
Beitragsersteller

ja Ich würde gerne studieren was gibt es denn für andere Wege?

Pausenraum  24.12.2023, 12:56
@Irini07

Du kannst entweder eine Ausbildung machen, einige Jahre in dem Beruf arbeiten und dann was studieren, was dazu passt. Vorher müsstest du aber noch eine Aufnahmeprüfung an der Hochschule machen.

Oder du machst eine Ausbildung plus Meister/Techniker/Fachwirt und hast damit eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das gilt auch für Fachschulabschlüsse wie Erzieher (je nach Bundesland kann man auch mit Hauptschulabschluss erst Kinderpflegerin werden und wenn man einen guten Abschluss hat mit Erzieher weiter machen. )

https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/hochschulzugang-ueber-berufliche-bildung.html

Ich verlinke dir mal die Seite der Kultusministerkonferenz.

Was möchtest du denn studieren?

Irini07
Beitragsersteller
@Pausenraum

Vielleicht unmöglich aber ich will Medizin studieren

Du brauchst erweiterten Realschulabschluss, um Abitur zu machen. Welchen Notendurchschnitt und das Notensystem für erweiterten Abschluss aussieht, kann nur deine Schule wissen