Kann ich A2 erst mit 19 Jahren machen wenn ich keinen A-Führerschein habe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst mit 17,5 Jahren beginnen und mit 18 Jahren dann fahren.

Ein Vorbesitz ist nicht nötig.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Führerscheinklassen:

  • A1: 15PS/11kW, 125ccm, 0,1kW/kg und mindestens 16 Jahre
  • A2: 48PS/35kW max. 70kW ungedrosselt, unbegrenzter Hubraum, 0,2kW/kg, mindestens 18 Jahre
  • A: unbegrenzte Leistung, Hubraum, Leistungsgewicht. Mindestalter 20 bzw. 24.

Anfangen kannst du den A2 mit 17 1/2, mit 18 darfst du dann fahren.

A1 ab 16

A2 ab 18

A Direkteinstieg ab 24

anfangen kann man max. 1/2 Jahr vorher in der Fahrschule

durch den Stufenführerschein kann man bereits mit 20 auch den A bereits mit 20 haben.

das funktioniert auch mit Ersterwerb mit A2

Du kannst den A2 mit 17,5 Jahren anfangen, so dass du ihn mit 18 hast, lässt sich super mit dem B Schein zusammen machen

Woher ich das weiß:Recherche

A2 kannst du mit 18 machen bzw so anfangen, daß du mit 18 fertig bist.