Kann ich 800 Watt Boxen an einen 300 Watt Verstärker hängen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die watt angaben sind nur eine grobe richtlinie damit man nicht mit kanonen auf spatzen schiesst

es kommt auch darauf an wo oder wie die messen manche suche sich ein peek raus und sagen dann ha so an der stelle ebend hatte der verstärker 1000 watt dann nehmen die das noch mal zwei weil ist ja stereo und dann nicht bei 8 ohm sondern bei 4 ohm und schon hat man einen 4000 watt verstärker aber auch nur auf dem papier

andere wiederum geben die musikleistung an also auf der gesammten bandbreite von ganz unten bis ganz oben und nehmen davon dann den mittelwert

dann gibt es noch die rms watt die auch oft echte watt genannt werden was so ca die dauerlast angibt die der verstärker leistet

und es gibt noch hersteller die extra untertreiben sprich meine bugatti endstufen sind angegeben mit 300 watt gemessen haben wir die aber mit 1,2 kW nur das meine bugattis noch nie eine box geschrottet haben weil das nicht geht also von der schaltung der endstufe her

das problem sind auch meist nicht zu grosse verstärker also welche die soviel strom liefern das die kalotten aus den boxen fliegen es sei den man fährt zb ne drei wege aktiv anlage und hängt dann ne 300 watt entstufe an einen 50 watt hochtöner das wird der hochtöner 100 pro nicht überleben

aber in einer passiven box sieht das ganz anders aus weil ja noch spulen und kondensatoren dazwischen hängen und die endstufe dann auch nicht nur höhen macht sondern alles von bass bis höhen

was sein kann ist wenn die endstufe viel zu klein ist meist wegen der bässe also wenn man richtig grosse bässe hat 15 oder 18" das die soviel strom ziehen das die endstufe nicht hinterher kommt dann überschlagen sich die bässe davon geht aber meist nur die endstufe kaputt

99,99% aller boxen werden geschrottet weil die endstufe gleichstrom macht und das hat erstmal nix mit den watt zutuhen eine endstufe ist nix anderes als ein wahnsinnig schneller wechselschalter der ständig zwischen einer positiven und einer negativen rechteckspannung hin und her haltet bei einem ton von 1000hz 1000 mal in einer sekunde

und wenn diese dann an ihre grenzen kommt schafft sie es nichtmehr die geforderte menge an strom hin und her zu schalten und liefert nur noch eine richtung an strom meist positiv das bedeitet für die box das die membrane nicht mehr hin und her geht sondern ganz nach vorne und dort dann durchbrennt weil sie heiss wird und der lack auf der schwingspule schmilzt die folge ist ein kurzschluss un das ende der box

also solange wie das signal sauber bleibt ist es schon fast egal wieviel watt die endstufe liefert und was die box an strom abkann

g4NgS73rNo1  04.12.2011, 20:34

so ich musste erst abendessen und habe mir erst jetzt das bild angesehen und ich sage vorsicht

ich hatte selber schon stage line und kann nur sagen konsuma schrott

also es ist schon richtig BEYMA und CELESTION sind schon okay aber die sagen nicht welchen typ sie in ihren boxen verbaut haben die haben auch von bis das ist wie bei mercedes die haben auch ne A klasse und ne S klasse okay BEYMA und CELESTION sind jetzt nicht gerade mercedes sondern mehr so VW und da ist es ein unterschied ob man nen fox n polo oder n t5 multivan mit vollausstattung kauft

wenn man bei boxen was mercedes artiges haben will muss man soetwas in richtung RCF suchen die haben kaum sachen im angebot die einfach nur billig und schrott sind

und dann sind die chassis auch nicht alles sonden die boxen haben ja auch noch ne weiche und kabel und alles muss aufeinander abgestimmt sein

zb haben meine glockenklang 20/2 genau die selben werte da stehen wie die stage line aber die sind ganz ganz ganz ganz anders ist quasie eine andere welt

weil glockenklang nimmt nicht einen 15" sondern 2x 10" nur das ein 10" viel schneller reagiert weil er wehniger masse hat die in schwung gebracht werden muss auch sind die viel genauer und okay auch nicht von beyma sondern von RCF dann sind die beiden zwar in einem gehäuse aber haben getrennte druckkammern und auch je eine eigene bassreflex öffnung die man zwar im durchmesser und der länge genau berechnen kann aber es kommt auch darauf an wo an der box die öffnung ist und das kann man nicht wirklich gut berechnen

und udo hat einfach glück gehabt also die haben das schon getestet aber gleich der erste versuch war der beste dann ist zb die weiche auch nur aus edelsten bausteinen gemacht worden und der hochtöner ( eine umgebaute 2" RCF kevlar kalotte ) hat eine eigene schutzschaltung sprich wenn es ihm zu bunt wird dann schaltet der hochtöner sich aus auch sitzen auf der weiche hochleistungswiederstände weil der wehniger watt abkann aber mit den wiederständen kann er genau soviel watt ab wie der bass

des weiteren ist der hochtöner falsch herum angeschlossen also plus und minus sind vertauscht aber schon auf der weiche so das wenn man es nicht weiss auch nicht merkt weil plus an plus angeschlossen ist und minus an minus nur das halt da wo minus auf der weiche steht in wirklichkeit plus ist

das liegt daran weil der hochtöner ursprünglich aus einer anderen box kommt nämlich dem akustik art urtyp der so genannten stufenbox die auch schonmal 10/1 hiess diese box hatte in der frontplatte eine stufe also der hochtöner lag weiter hinten in der box weil die magneten also hinten eigentlich auf einer linie sein sollten wenn man es perfekt machen will ziel der übung ist es das sich an der schall austrittsfläche die beiden wellen also die welle vom bass und die welle vom hochtöner im selben fasenanschnitt treffen sollen

bei der 20/2 konnte man aber keine stufe rein bauen also rein von der bauform her unmöglich also wurde der hochtöner verpolt der startet also mit einer negativen welle aund der bass mit einer positiven welle aber dort wo sich die beiden treffen passt es dann wieder

auch wurden in der box 2mm² silber kabel verlegt (70% reines silber) damit auf dem weg zur weiche nicht schon die hälfte an signal flöten geht.....

das ganze ding ist 15 jahre lang gewachsen also die 20/2 wurde immer wieder verbessert und bei glockenklang verlässt nix aber auch rein garnix das haus wenn udo es sich nicht vorher anghört hat

die konsuma hersteller machen das anders die haben ein programm das die box berechnet dann haben die ein programm das die box von den kosten her berechnet und dann wir das zeug produziert und fertig es kann aber sein das es ein halbes jahr später diese box nicht mehr gibt weil es sich doch nicht rechnet oder weil die ganz einfach schrott sind und nicht verkauft werden dann werden die aber nicht verbessert oder die fehler behoben nein das ding wird eingestampft und fertig und wenn man dann nach zwei jahren oder so noch eine haben will weil die eigene einen bösen unfall hatte heisst es tut uns leit dieses modell führen wir nicht mehr

Belzii2
Beitragsersteller
@g4NgS73rNo1

danke für die ausführlich Antwort :)

sie haben sich ja gehörig Zeit dafür genommen :O

Hallo Belzii2

ja, das funktioniert schon. Aufpassen musst Du aber, wenn Du den Verstärker ganz aufdrehst. Wenn der Verstärker bei den tiefen Tönen ins Clippen gerät (die Ausgangsspannung durch die zu kleine Speisespannung der Endstufe abgeschnitten wird), so hörst Du das meistens nicht sofort. Dabei entstehen aber Transienten (Oberschwingungen), welche Deine Hochtöner belasten. Weil diese Töne aus dem Hochtöner aber durch den lauten Bass überdeckt werden, merkt man das meistens erst zu spät und die Hochtöner können dabei durchbrennen.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

300 watt verstärker ?!? meine ganze anlage hat 1500 watt ... sowas ist kein verstärker das ist schrott wo hast du den her vom türkischen spermüll???

RedRockEnergy  04.12.2011, 18:55

Dann schick mir mal einen Link zu deiner Anlage, ich sage dir dann, wv Watt sie wirklich leistete, die 1500 Watt sind vermutlich ein legaler Werbe-Trick und nicht aussagekräftig.

hermosaashanti  04.12.2011, 23:03
@RedRockEnergy

die hat bei der Quelle 799 euro gekoset die hat mit sicherheit 1500 Watt und dein verstärker ist vom Schrottplatz, der ist baujahr 1912...

RedRockEnergy  06.12.2011, 16:49
@hermosaashanti

Sicher hat dein Verstärker 1500 Watt, aber so lange diese Angabe nicht mit dem RMS Verfahren bestimmt wurde, sagt sie nichts aus. Achja, meine Anlage als Müll zu beschimpfen und das auch noch mit dieser Grammatik ist aber echt unterstes Niveau, dein ganzer Beitrag zeugt von fehlendem Sachverstand sowie mangelnden Manieren.

Bitte sage mir, dass du 12-13 bist, damit ich dir das verzeihen kann, solches Verhalten ist wirklich nur in diesem Alter noch tolerierbar.

Klar kannste das. Umgekehrt wäre schlecht, da du damit ggfl. die Boxen ruinierst ...

Ja, das geht.

Anders rum wäre schlecht.