Kann ich meine Katze nachts rauslassen, obwohl sie 7 Wochen alte Kitten hat?

6 Antworten

Hallo Du,

nein, deine Katze darf nicht in den ungesicherten Freigang, da sie unkastriert ist.

Du musst die Katzenmutter in circa 3 Wochen kastrieren lassen und erst dann darf sie wieder in den ungesicherten Freigang. Mit 10 Wochen sind die Katzenjunges fressstabil.

Diese Katzenmutter wird dir sonst ruck zuck wieder trächtig.

Lass die Katzenmutter drin, stelle ihr überall mehrere Katzenklos auf und versuche sie bitte irgendwie auszulasten, damit sie weniger das Bedürfnis hat nach draußen zu wollen.

Oder, lass sie jetzt schon kastrieren. Geht auch, da die Katzenjunges kaum noch trinken.

Wir hatten im Tierschutz eine Streunerkatze mit 3 6 Wochen alten Katzenjunges gesichert. Die Mutter haben wir sofort kastriert und nach 1 Woche hat die Katzenmutter auch den gesamten Raum voll gekotet, direkt vor die Tür. Das haben wir dann noch eine Woche mit angeschaut und uns entschieden, da die Katzenjunges fressstabil sind und die Mutter kaum noch gesäugt hat, dass wir die kastrierte Streunerkatze wieder an einer Futterstelle zurücksetzen. Die Katzenjunges kommen damit klar und blieben bei uns.

Deiner Katzenmutter und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nein, sie kann definitiv nicht raus!

Denn sie kann jetzt jederzeit wieder rollig und somit trächtig werden. Viele Kätzinnen werden ein paar Wochen nach der Geburt wieder rollig.

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 10:51

Absolut! Auch mein erster Gedanke, mal unabhängig von den Kitten, die sehr wahrscheinlich schon ziemlich fressstabil sein werden.

du brauchst wenigstens 3 große katzentoiletten, oder eben 6+1 später , dann gibts auch keine wohnungsschiss mehr

und nein ist nicht zu empfehlen, da sie ihre mutter noch brauchen und diese noch bei ihren kindern sein will, damit gewöhnst du es ihr ab,

die mutter wird bei dem alter mehr auf abstand gehen, da in dem alter, eigenständiges verhalten, wie spieltrieb, fressen, ohne mutter dran ist, natürlich lässt sie sie weiter ran, aber eben auf abstand, heisst sie wird paar meterweiter weg schlafen und sie beobachten

Nein, sie ist nicht kastriert und dann kann es passieren das sie wieder trächtig wird

Lou2021
Beitragsersteller

Ich habe meine Katze vor 2 Jahren kastrieren lassen. Ein Eierstock war etwas verwachsen, aber der TA meinte, er hätte soweit alles entfernt. 2 Jahre Freigängerkatze OHNE das irgendetwas passiert ist. Natürlich war der Wurf ungewollt, aber ich mache das Beste draus. Die Kitten sind auch bis suf eins schon alle vermittelt. Da meine Katze seeeehhhhr schmal ist, werde ich sie nicht direkt operieren lassen. Der nächste Schritt wird die Entfernung der Gebärmutter sein, aber damit werde ich etwas warten. Solange darf sie auch tagsüber raus. Meine Frage bezog sich auf die längere Zeitspanne nachts.

Skyla112  07.07.2024, 14:02
@Lou2021

Ich würde sie trotzdem noch nicht rauslassen sonst hast du direkt wieder einen "Upps" Wurf

nein, da sie nicht kastriert ist. Willst du einen nächsten angeblich ungewollten Wurf haben?

Lou2021
Beitragsersteller

Was heißt hier angeblich? Ich habe meine Katze vor 2 Jahren kastrieren lassen. Ein Eierstock war etwas verwachsen, aber der TA meinte, er hätte soweit alles entfernt. 2 Jahre Freigängerkatze OHNE das irgendetwas passiert ist. Natürlich war der Wurf ungewollt, aber ich mache das Beste draus. Die Kitten sind auch bis suf eins schon alle vermittelt. Da meine Katze seeeehhhhr schmal ist, werde ich sie nicht direkt operieren lassen. Der nächste Schritt wird die Entfernung der Gebärmutter sein, aber damit werde ich etwas warten. Solange darf sie auch tagsüber raus. Meine Frage bezog sich auf die längere Zeitspanne nachts.

spikecoco  07.07.2024, 08:50
@Lou2021

nichts dazugelernt, ja mal sehen wann die nächste Aussage kommt, "meine Katze ist wieder ungewollt trächtig" Weder tagsüber noch nachts lässt man eine unkastrierte Katze raus, ganz einfach. Was für eine Verantwortugslosigkeit