Kann ich 230€ ohne Probleme aufs Konto überweisen?

5 Antworten

Bei 230€ nein. Wenn du allerdings Bürgergeld beziehst kann es sein das die nachfragen woher das Geld kommt aber sonst sollte es keine Fragen oder Probleme geben

Nein, erst ab 10.000 € musst Du nachweisen woher du das Geld hast. Das betrifft aber nur die Geldwäsche Richtlinie der Banken.

Da deine Frage aber ziemlich undurchsichtig ist und unbekannt ist was sonst noch los ist kann es durchaus sein wenn Geld aufs Girokonto kommt dass z.B von Behörden nachgefragt wird woher das Geld kommt wenn du z.B Sozialleistungen beziehst. Deshalb würde ich dir raten die Frage noch mal zu präzisieren.

Ashoka2871
Beitragsersteller

meine eltwrn haben einen antrag auf bürgergeld gestellt, ich nur für bafög

Singuli  04.09.2024, 21:01
@Ashoka2871

Wie gesagt immer dann wenn Vermögensgrenzen bei staatlichen Leistungen eine Rolle spielen muss hier aufgepasst werden.

Ashoka2871
Beitragsersteller
@Singuli

Die vermögensgrenze liegt beim bafög und bürgergeld bei 15.000, meinst du das damit? wenn ja würde ich nicht über 15.000 kommen wenn ich die 230 überweise.danke nochmal bisher

Singuli  04.09.2024, 21:05
@Ashoka2871

Ja genau solche Dinge meine ich. Wenn du z.B als Bürgergeld Empfänger plötzlich mal 3000 € auf deinen Girokonto einzahlst dann könnte sowas problematisch werden.

Nein, sollte keine Probleme geben.

Dürfte Problemlos funktionieren.

Nein. Selbst bei Überweisungen von mehreren 1000 Euro fragt die Bank nicht nach.