kann ich 2 verschiedene rams mit unterschiedlicher Volt und MHz zahl einbauen beide ddr3 ?

2 Antworten

Hallo Jimmynator

Das geht schon.Nur zieht der schwächere Ram den leistungsfähigeren Ram runter.Er bremst aus.Besser ist es gleichwertige Ram zu installieren.

Gruß Ralf

Die MHz Zahl ist unkritisch.
Der Chipsatz verhandelt beim Booten mit beiden Modulen eine gemeinsame Takfrequenz aus, bei der beide laufen.

Die Unterschiedliche Volt Zahl kann zu einem Problem werden, wenn der Chipsatz beide Module nur mit ein und derselben Spannung betreiben kann.

Entweder wird das eine Modul, das zuwenig Volt abkriegt, instabil laufen

...oder

das andere, das zu viel abkriegt, wird zu heiss im Betrieb. Und wenn es dann nicht passend gekühlt wird ebenfalls instabil laufen.

Gleiche Spannung sollten schon alle Module haben.