Zwei Ram Sticks mit unterschiedlicher Mhz anzahl?

4 Antworten

Die SPD-Tabelle https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect bietet die vom Hersteller hinterlegte Tabelle für mögliche RAM-Einstellungen.

Der RAM von ersten Bild hat zudem noch eine XMP-Tabelle, die Angaben für einen übertakteten Betrieb vorschlägt.

Wenn Du zwei unterschiedliche RAM-Riegel zusammen betreibst, wird ab Werk bestenfalls der höchste SPD-Wert des langsameren RAMs für beide RAMs angewendet (der hier gleichzeitig der niedrigste Wert für das schnellere RAM ist).

Was musst Du jetzt tun:

  • Wenn der PC schnell genug ist: NICHTS.
  • Wenn Du jedes Prozent Leistung herausquetschen willst: Manuell übertakten. Per XMP wird nicht funktionieren, da es nicht beide Module haben.

Es ist überhaupt nicht sicher, dass sich das ab Werk schnellere RAM besser übertakten lässt, da habe ich schon einige Überraschungen erlebt.

Du kannst den nicht wirklich übertakten, weil dann übertaktest du wieder beide.
Es ist kein Problem, nur das dein Arbeitsspeicher eben nur so schnell ist wie der langsamste Ram Riegel.

Der Kingston ist echt langsam und ich würde versuchen den gleichen von "GEIL" noch einmal zu kriegen. Aber du kannst es auch einfach so lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Da muss man vorher drauf achten! Dem System ist es egal, aber dein Arbeitsspeicher wird nicht schneller sein, als dein langsamster verbauter Arbeitsspeicher.

Das ist OK.