Kann ich 2 ganz unterschiedliche Studiengänge studieren?

AshleighHoward  16.07.2023, 20:46

wo raus bringen?

lsn04x
Beitragsersteller

Oh sorry meinte studieren🙄

3 Antworten

Ja, das geht. Ich studiere gerade auch Maschinenbau und quasi Informatik. Man zahlt sogar nur den normalen Semesterbeitrag.

Du musst dabei aber beachten, dass du immer nur in einem zulassungsbeschränkten Studiengang gleichzeitig eingeschrieben sein kannst - finde ich aber gerecht.

Die meisten Bachelor-Studiengänge sind ja 2-Fach-Studiengänge, soll heißen: Man studiert 2 Hauptfächer oder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer.

Allerdings weiß ich nicht, ob das für exotischere Fächer wie Modedesign auch gilt; die studiert man ja meist an speziellen Hochschulen.

Aber: Wenn es die Hochschule hergibt, also dein bevorzugtes Fach anbietet, und du die Muße dazu hast, kann man auch ein Doppelstudium in Betracht ziehen, also 2 vollständige Studiengänge parallel studieren.

J0T4T4  16.07.2023, 23:45
Die meisten Bachelor-Studiengänge sind ja 2-Fach-Studiengänge

Steile These

Natürlich kannst du zweimal Studieren.

lsn04x
Beitragsersteller

Also beides zusammen meine ich