Kann ich (16) wegen einer entfernten Schule von Zuhause ausziehen und wenn ja, wie?

3 Antworten

Wenn deine Eltern für deinen Unterhalt aufkommen, sollte das durchaus möglich sein. Man muss sich Vorort nach Möglichkeiten erkundigen. Es gibt auch Internate, die nicht an eine Schule gebunden sind, das CJD beispielsweise ist oft sehr flexibel. Wollen oder können sie dich nicht voll finanzieren, geht es eben nicht.

NyanyaKira
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

einen freund suchen bei dem du wohnst. evtl. sogar einwohnermeldeamt wohnort ummelden, sodass die schule dich auch nicht ablehnt wenn sie deinen wohnort abfragt.

die eltern sollten das akzeptieren. akzeptieren sie es nicht, so müssten sie dich aber mit privatklage rausklagen. eine straftat ist es nicht wenn eine 16 jährige woanders wohnt.

die polizei würde nur prüfen ob die wohnverhältnisse ok sind. ist es ok müssten die eltern wenn sie es nicht akzeptieren eine privatklage anstrengen für das aufenthalts-bestimmungsrecht. das dauert ne zeit. bis dahin bist du längst bei der schule angemekdet und besuchst sie schon 1 jahr.

NyanyaKira
Beitragsersteller

okay, vielen dank

Du kannst ausziehen, dass müssten dir dann aber deine Eltern finanzieren.

Wohngruppen sind meist nur für Kinder gedacht, bei denen es zuhause mit den Eltern nicht klappt.

NyanyaKira
Beitragsersteller

Okay, verständlich!