kann ich 12 km entfernte flugzeuge mit einer kamera einfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du unter "bezahlbar" verstehst und was du von der Bildqualität erwartest.

Für eine Kombination, die das ganze in sehr guter Qualität einfängt, kannst du mal mindestens 1500€ einplanen. Einmal für dieses Objektiv:

Sigma Contemporary 150-600mm 5.0-6.3 DG OS HSM ab € 934,67 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und einmal für die passende Kamera. Mit guter Autofokusverfolgung wäre das z.B. eine Canon EOS 90D, aber gibt auch günstigere Lösungen wie die EOS M50. Durch den Cropfaktor der Kamera bist du dann bei 960mm. Das Objektiv gibts auch mit einem 1.4-fach Teleconverter, damit wärst du bei 1344mm. Damit hat man ungefähr den Mond 60% bildschirmfüllend.

Gibt auch Kompaktkameras, die soweit zoomen können. Allerdings mit Einbußen in der Bildqualität. Das wäre z.B. eine Nikon Coolpix Nikon Coolpix P1000, mit der du bis auf den Mond zoomen kannst (3000mm). Oder auch günstigere Modelle wie die Canon PowerShot SX70 HS, die nicht ganz so weit zoomen, aber dennoch bis 1365mm.

Sina1234567  25.11.2022, 22:16

Kann ich bestätigen. Hab die 90d und das Sigma 600 😁

Hallo

einfache Lösung Nikon P1000,

Schärfe ist "relativ" weil 12km Luftstrecke viel Schmutz enhalten, was Auflösung und Kontrast frisst. Daran ändert auch ein Kleinbildsensor wenig

Wenn man sich was aus Gebrauchttechnik "bauen" kann kommt man auch schon mit 500€ Budget auf deutlich bessere Bildqualitäten als mit einer P1000. Aber damit kann man dann nicht "knipsen" und das artet dann auch in Arbeit aus.

Bei langen Luftstrecken gilt je grösser der Durchmesser der Optik (Aperture) um so besser. Deswegen bevorzugt man Spiegelteles für denn Job zumeist was ab 20cm Durchmesser oder kauft gleich überaltetes militärisches Gerät aus denn 80ern von denn Surplus Händlern.

Ja, es gibt vergleichsweise einfache/preiswerte Kameras mit einem starken Zoom.

Ein bekanntes Modell ist/war die Nikon P900, hier einige Beispielfotos:

https://www.google.com/search?sxsrf=AOaemvIcIRxl_FZgYv-QK-8IEZv9HZ6mPQ:1630940252301&source=univ&tbm=isch&q=nikon+p900+airplane+Photos&sa=X&ved=2ahUKEwid9ozzzeryAhXh1uAKHWdlD80QjJkEegQIChAC&biw=1280&bih=923

Was der aktuelle Nachfolger ist, weiß ich nicht.

Fidreliasis  06.09.2021, 17:15

Nachfolger ist die P1000 hat auch noch mehr Brennweite (wenn ich mich nicht irre)

Der 75m lange Rumpf einer 12 km entfernten Boing 747 würde mit einem 600 mm Objektiv auf dem Sensor gerade mal ca. 6mm lang sein, zumindest ist das die Größenordnung. Auf einem 9x13 Abzug wären das dann gut 2cm.

Allerdings wird das kaum ein klares Bild werden. Denn auch bei klarer Sicht tummelt sich jede Menge „Zeug“ in der Luft was das Licht streut und ein scharfes Bild verhindert.

Erschwerend kommt noch die Erdkrümmung hinzu. Um rein Geometrisch, ohne Streueffekte der Atmosphäre, einen Punkt am Boden sehen zu können der 12 km entfernt ist müssten sich Deine Augen in über 11 mm Höhe befinden.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Es kommt nicht umbedingt auf die Kamera sondern das Objektiv an. Mit einem weitwinkel wirst du das natürlich nicht hinbekommen da braucht man schon ein Teleobjektiv. Als Kamera kannst du da zum Beispiel eine Sony a6000 kaufen. Die kostet nicht viel und hat einen Apsc crop sensor der alles noch einmal um den Faktor 1,5 im vergleich zu vollformat heranholt da er einen kleineren Bildausschnitt benutzt.