Kann ich 10 - 15 Jahre alte Tampons noch benutzen?

8 Antworten

Hallo naoheidel!

Wenn die Tampons unverändert sind und im trocknen gelagert wurden, dann kannst du sie bedenkenlos benutzen.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Verpackung noch einwandfrei ist denke ich spricht nix dagegen die noch zu nehmen.

Nein, sofern die Hüllen noch intakt sind.

Sofern der Keller trocken ist, ist den Dingern nichts passiert.

naoheidel
Fragesteller

also kann man sie noch benutzen?

Seeheldin  13.08.2019, 14:54
@steffenzange

Man muss nicht alles sofort wegwerfen.

Die originalverpackten Tampons sind in einer verschlossenen Dose. Was soll da bitte passieren?

steffenzange  13.08.2019, 20:06
@naoheidel

Dann empfehle ich mal 1 verpacktes Tampon nexten tage zur Apotheke oder ein medizin. Labor zu bringen u einfach mal untersuchen lassen .

Gehe mal online Haltbarkeit : Es gibt eine Haltbarkeit u die soll 5 Jahre nicht überschreiten ( bakterien , pilze )

Kugelflitz  13.08.2019, 16:16

Trocken in ihrer Originalfolie gelagert und ohne jegliche Kontamination sind Tampons nahezu unendlich haltbar. Bevor sich dort Pilze und Bakterien einnisten können, müsste man schon die Folie entfernen.

Übrigens geht es auch hier um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das Produkt ist also bis zu diesem Zeitpunkt garantiert einwandfrei, danach ist es weder kaputt, noch tödlich, aber es könnte in Funktion und Konsistenz verändert sein und dann muss individuell entschieden werden ob es noch für den vorgesehenen Zweck einsetzbar ist.

Anders ist es bei Kosmetika und Medikamenten, diese können nach Ablauf durchaus unangenehme Folgen bei unbedachter Anwendung mit sich bringen. Aber auch hier gilt meistens: Auf einem kleinen Stück Haut testen.

steffenzange  13.08.2019, 20:52
@Kugelflitz

Es wird geraten 5 Jahre , auf der Verpackung dürften 2 Daten stehen u jede einzelner müsste auf Verpackung haben . Zur sicherheit mal einen mitnehmen u FA oda Apotheke nachfragen . Die sind zwar verpackt aber das ist keine sterile u keine Langzeitverpackung .

Kann man irgendwelche Veränderungen sehen? Wenn nicht, einfach mal einen öffnen und gucken, ob er noch so ist, wie er sein sollte. An sich kann es ja nicht schlecht werden, wenn die Packung intakt ist.