Können hohe Dosen von Biotin einen positiven Schwangerschaftstest hervorrufen?

2 Antworten

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Nur sehr selten kommt es zu einem falsch-positiven Testergebnis, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst wird.

Vitamin B7 (Biotin) gehört nicht dazu.

Oder der erhöhte HCG Spiegel wurde von einer vorliegenden Krebserkrankung ausgelöst.

Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

anton1901
Beitragsersteller

Was mir seltsam ist bei dem Urin Test war der Test positiv, beim Bluttest ist er heute negativ ausgefallen, deswegen ist mir das alles seltsam, aber gehe am Montag nochmal zum Frauenarzt, für Ultraschall ist es zu früh da es erst 2 Tage nach ausbleiben meiner Periode sind.

missyvonnexx  05.03.2021, 17:11
@anton1901

Ich denke bei dem Urintests handelte es sich um eine Verdunstungslinie. Mach am besten morgen nochmal einen. Bluttests sind aber zuverlässiger, also wirst du wohl nicht schwanger sein

Von Experte isebise50 bestätigt

Nein, ein Schwangerschaftstest reagiert auf das Schwangerschaftshormon HCG, welches der Körper während der Schwangerschaft bildet. Auf Biotin reagiert er nicht.