Kann Handy weitere Updates machen?

4 Antworten

Vorab: Die Meldung ist etwas irreführend formuliert. Das bedeutet nur, dass der App-Entwickler nicht hinterlegt hat, dass die App mit der Android-Variante funktioniert. Oder um es anders auszudrücken: Es wurde von ihm nicht getestet. Die Funktionsfähigkeit kann daher nicht zugesagt werden.

Du könntest die Corona-Warn-App aus den F-Droid-Store beziehen. Die bietet auch mehr Datenschutz als jene aus dem Play-Store. Dort heißt sie allerdings "Corona Contact Tracing Germany".

Das kannst Du entweder direkt per Side-Load machen oder Du kannst die Store-App per Side-Load installieren und dann darüber die Corona-Warn-App. Letzteres hat den Vorteil, dass auch Updates (halb-)automatisch installiert werden, ähnlich wie beim Play-Store. Falls Du Bedenken wegen dem Download abseits des Play-Stores haben solltest, schaue mal in den entsprechenden Wikipedia-Artikel.

Sinnvoll wäre, wenn Du mittelfristig auf ein freies Android umsteigst, welches für dein Gerät noch gepflegt wird. Es gibt davon Einige mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Das Bekannteste ist wohl LineageOS. Bedenke aber, dass das nicht "mal eben" gemacht ist. Um den in anderen Postings genannten Seiteneffekte beizukommen, bedarf es auch Fleiß, Geduld und Experimentierfreude.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, dass ist eine der Macken bei Samsung. es werden nur sehr begrenzt Android-Updates zur Verfügung gestellt. Samsung gibt nicht so gerne Geld für Kunden aus, die bereits gekauft haben. Es wären ihnen lieber, wenn du ein neues Handy kaufst.

Hast Du richtig erkannt: Dein Android ist zu alt

Du kannst in den Einstellungen schauen, ob es noch ein Update gibt. was aber unwahrscheinlich ist, da zu altes Gerät

Du kannst mal bei LineageOS schauen, ob die noch ne neuere AndroidVersion für Dein Gerät haben, ansonsten mußt Du entweder damit leben oder Dir nen neues Gerät zulegen

Du könntest ein Custom ROM installieren. Dann gehen aber einige Funktionen nicht mehr, und Android erkennt leider Modifikationen am System, wodurch sich einige Apps nicht mehr nutzen lassen (z.B. Google Pay).