Kann Gott überrascht werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein! Gott ist allwissend 63%
Ja! Gott ist nicht allwissend 26%
Ein Gott der etwas nicht kann, kann kein Gott sein! 11%

2 Antworten

Gott, der Schöpfer ist zwar allwissend, da er aber seinen Geschöpfen einen freien Willen gab, macht er von seinem Wissen nicht immer Gebrauch. Dass er weiss für wen es wie ausgehen wird, stimmt, jedoch Einzelne können das entscheiden, ob sie sich für oder gegen ihn entscheiden. (Siehe Adam & Eva).

pureHeretiq
Beitragsersteller

Glaubst du das wirklich oder musst du nicht selber darüber lachen 🫣

ioesh  13.08.2022, 01:06

warum hat Gott nicht freien Willen ohne Bösem erschaffen wenn er doch allmächtig ist?

Nein! Gott ist allwissend

Punkt eins und Punkt drei sind zutreffend. Aber überrascht zu sein, ist keine Fähigkeit, sondern ein Mangel in dem Falle. Und Gott hat keine Mängel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

pureHeretiq
Beitragsersteller

Hat er nicht ein Mangel an Gleichgesinnten als einziges Wesen seiner Art?