Kann Gott lachen, wenn ja, worüber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Gott ein Gebet auf ganz andere Art beantwortet, als ich denke und möchte.

Jedoch so, dass ich nicht wütend werde, sondern einfach nur schmunzeln kann. Da denke ich, dass Gott lacht, wenn er mich so sieht. Leider habe ich jetzt gerade kein Beispiel. Es ist mir jedoch schon öfter geschehen.

GoodJokeHaHa
Beitragsersteller

Ich verstehe genau, was du meinst.
Danke für deine schöne Beschreibung!

GoodJokeHaHa
Beitragsersteller
@Bodesurry

Es waren mal wieder so viele schöne Antworten dabei, dass die Wahl sehr schwer fällt. Persönlich gefielen mir auch die Antworten vom Nutzer RStroh sehr gut:
Das Gott ja das Lachen erfunden hat :)) und

"Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte."

Was ich jedoch an deiner Antwort mag ist, die fröhliche Bescheidenheit eines innigen Verständnisses. Du hast einfach schöne Gespräche.
Viel Vergnügen weiterhin!

Der Mensch denkt, Gott lenkt.

Der Mensch dachte, Gott lachte.

GoodJokeHaHa
Beitragsersteller

Es ist so ungeahnt zutreffend :)
Danke!

ich nehme an, dass ein Gott fähig ist, Humor zu empfinden.

ob und wie sich das äußert, sei mal dahingestellt

Hör dir mal von Depeche Mode das Lied "blasphemous rumors" an.

Dann weisst du worüber er lacht., wenn du glaubst es gibt einen.

GoodJokeHaHa
Beitragsersteller

Der Songtext ist kindisch :)

GoodJokeHaHa
Beitragsersteller
@KathrinStuggi

DM haben gute Musik und Texte gemacht. Aber bei dem Song haben sie einen kindischen Kontext an den Haaren herbeigezogen.

KathrinStuggi  15.02.2022, 08:41
@GoodJokeHaHa

Finde ich nicht. Im Grundsatz sagt der aus: Egal was du als Mensch planst, Gott lacht darüber und macht seine eigenen Sachen.

GoodJokeHaHa
Beitragsersteller
@KathrinStuggi
Im Grundsatz sagt der aus: Egal was du als Mensch planst, Gott lacht darüber und macht seine eigenen Sachen.

Der Text sieht eine einzige Perspektive.
Er beleuchtet nicht die "erfolgreichen Taten" menschlicher Hände, wo auch Tränen fließen, jedoch vor Glück.
Meiner Auffassung nach ist der Text extremst einseitig und negativ "beleuchtet".
Aber ist ja nichts schlimmes. Ich stimme dem bloß nich zu ;)

KathrinStuggi  15.02.2022, 08:55
@GoodJokeHaHa

Das stimmt. Allerdings kannst du halt in 3 Minuten nicht alle Aspekte beleuchten.

Und das was er sagen will trifft er einfach gut.

Ja (1.Mose 1,26).

Zum Teil über unseren Unglauben (Mk.10,25).

Woher ich das weiß:Recherche

GoodJokeHaHa
Beitragsersteller

Ist der Unglaube auch ein Glaube?

RStroh  15.02.2022, 17:06
@GoodJokeHaHa

Nein, das nicht Aber Zweifel ist z.B. kein Unglaube, sondern Glaube, der eine Bewährungsprobe durchmacht.l