Kann Glas bei Hitze Platzen? 1

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich Platzt es weg. mach doch nen test, stell ein Glas ne weile in die Mikrowelle, oder mach Spiritus rein und Zünde es an.

afjke142
Beitragsersteller

Ok mach ich gerade, die mikro läuft mit nem 0,25L glas und is fast ganz bis zum rand mit spiritus von meinem vater gefüllt ... habs sie gerade angemacht aber bis jetzt is noch nix passiert :(...

CrazySandmann  05.09.2011, 21:33
@afjke142

Du sollst es aber nicht mit Spiritus in die Mikrowelle stellen, das Spiritus sollste an zünden dann einfach ab warten.

afjke142
Beitragsersteller
@teardrop1109

Nein meine mutter kam rein und ich hab einfach gesagt des is wasser

CrazySandmann  05.09.2011, 21:40
@afjke142

Glas, Spiritus, Feuer, in ner Wohnung = keine gute Idee, was meinst was passiert wenn das brennt und das Glas zerspringt, mach das im Freien am am besten in Sand stellen, da kann nicht viel Passieren.

Meistens platzt es - es sei denn die Hitzequelle ist so stark, dann kann es auch schmelzen. Bei Blitzeinschlag z.B.

Also bei genug Hitze Schmilzt dir alles! Glas platzt nur, wenn sich etwas im inneren aufgrund der hitze ausdehnt (Aber ich würde sagen mit Halshaltssprudel gibt es niemals genug Druck)

Glas kann bei Hitze platzen als auch schmilzen. Schmelzen dürfte es bei ca. 1000°c.

Kommt ganz auf das Glas an manche Platzen bei hoher Hitze und manche nicht