Kann Glas bei Hitze platzen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Glasdeckel zerbricht nur dann, wenn Du ihn sehr Heiss in kaltes Wasser legst, dann zerplatzt er, ansonsten vertragen sie die grosse Hitze sehr gut, die sind geziehlt für diesen Gebrauch hergestellt worden, dass sie nicht platzenbei starker Hitze, aber er darf nicht mit Kaltem geschockt werden. Genau so ist es mit dem Glas, das wird ja langsam aufegwärmt, dann maxht das noch nichts, wenn Du es aber gleich in etwas Kaltes stellst, also schockierst, dann platzt ein Glas auch, es ist der Kälte / Hitzeschock, das Glas zum Platzen bringt!

Wenn Du z. B. eine Kugel Eis in eine Glasschale tust, macht das dem Glas noch nichts, wenn Du aber übers/ aufs Eis heisse Sosse gibst, dann platzt das Glas.

Also, Du kannst getrost den Glasdeckel auf dem Topf lassen und ein Glas Wasser in der Microwelle heiss machen, zum Kochen bringen, würde ich es allerdings auch nicht, sonst kannst Du die ganze M.W. ausputzen, weil das Wasser übersprudelt! L.G.Elizza

elizza  18.11.2011, 23:43

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Ja, Glas kann platzen, wenn zu sehr auf einer Seite Hitze auftaucht und die andere Seite zu sehr abkühlt.

Bei der Mikrowelle kann das glas auch durchaus platzen. Aber das ist unwahrscheinlich. bei einem sehr dünnen Glas aber möglich. Da solltest Du generell eine Tasse verwenden.

Glas wird bei sehr hohen Temperaturen hergestellt. Der Abkühlprozess und die Zusammensetzung des Glases bestimmen die Funktion.

Bei einem Glasdeckel und Trinkglas ist die von Dir beschriebene Verwendung in der Regel kein Problem.

Hauptsächlich entstehen Defekte im Glas durch einen Schock. Das heißt, durch eine schnelle und intensive Temperaturveränderung. Auf deinen Glasdeckel z. B. bezogen heißt dass, wenn Du den Deckel auf den heißen Topf legst oder wenn Du ihn vom Topf nimmst. Relativ selten passiert es in der Erhitzungsphase und dann auch nur, wenn vorher schon mal ein Schock stattgefunden hat.

Wenn Du eine haushaltsübliche Mikrowelle hast, ist das Erhitzen von Trinkglas auch kein Problem.

Ein paar Infos mehr findest Du auf http://www.google.de/search?q=Wie+nehmen+Wurzeln+Wasser+auf%3F&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#sclient=psy&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&source=hp&q=glas+platzt&pbx=1&oq=glas+platzt&aq=f&aqi=&aql=&gssm=e&gsupl=298336l300349l0l301743l11l9l0l0l0l0l403l2666l2-5.3.1l9l0&bav=on.2,or.rgc.rpw.&fp=db362114d8007404&biw=1280&bih=667

Glas ist ein schlechter Wärmeleiter und die Wärme wird dadurch nicht gleichmäßig verteilt. Dann gibt es Spannungen und das Glas bricht. Wenn man nun ein nasses Tuch darunter legt, leitet das Glas die Hitze in das Tuch und es gibt dadurch auch keine Spannung. Das Gleiche ist, wenn man einen Metall- oder Silberlöffel in ein Glas gibt, in dem heiße Flüssigkeit ist - dann kann das Glas auch nicht zerspringen, weil der Löffel ein guter Wärmeleiter ist.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080630004041AAmxh7Q

bei dem glasdeckel mußt du dir gar keine sorgen machen, das glas ist entsprechend behandelt (entspannt)

bei dem trinkglas schon eher, wenn auch unwahrscheinlich.

wenn es bisher immer geklappt hat (mit diesem trinkglas), dann klappt das auch weiterhin.