Kann Gibsverkleidung von Heizungsrohren Asbest enthalten?

5 Antworten

Die Gipsisolierungen bestehen aus Mineral- oder Glaswolle, die durchaus problematische Beimengungen enthalten können. Dann sind die Mineralwollummantelung mit Wellpappe und als letzte Schicht mit Gipsbinden ummantelt. In der Wellpappe und der Gipsbinde sind keine Asbestpartikel zu erwarten. Aber bei der Mineral- und Glaswolle ist es nicht gesichert. Auf alle Fälle empfehle ich für die Demontage einen Einmal-Schutzanzug, Schutzbrille, Handschuhe und vor allem einen geeigneten Atemschutz, damit die freigesetzten Partikel nicht eingeatmet werden können. Staubsauger und Wassersprüher mit Wasser dem Geschirrspülmittel beigemengt ist sollten für die Staubbindung und -entfernung bereit stehen und ständig genutzt werden. Die demontierten Isolierstücke in Kunststoffsäcke verstauen und mit Paketband abdichten. Dann ist man auf der sicheren Seite. Die Entsorgung sollte bei dem Entsorger der Gemeinde erfragt werden, da es die einzelnen Entsorger damit anders umgehen auf Grund der örtlichen Begebenheiten.

Animator86
Beitragsersteller

muss ich sie entfernen?

BigLittle  19.03.2016, 14:33
@Animator86

Wenn sie intakt ist, muß man sie nicht unbedingt entfernen. Aber leider kann man  von Außen schlecht den Zustand der Isolierung erfassen. Wenn Du natürlich einen Umbau vorhast, dann solltest Du die gesamte Isolierung entfernen und gegen moderne 100%Isolierung ersetzen. Die trägt vor allem bei gleicher Isolierwirkung weniger auf, so daß man auch Platz gewinnen kann.

Animator86
Beitragsersteller

werden da schadstoffe freigesetzt wenn ich sie so lasse sollte da z.b. asbest drin sein?

BigLittle  19.03.2016, 14:39
@Animator86

So lange die Gipsverkleidung intakt ist, kann nichts aus der Isolierung austreten. Aber schon aus dem Loch auf deinem Bild können bei mechanischer Belastung Staubpartikel entweichen.

Animator86
Beitragsersteller

das heißt wenn ich es in ruhe lasse wie es ist kommt da nichts mehr raus?

BigLittle  19.03.2016, 14:56
@Animator86

Ja, wenn Du nicht dran ruckelst und zuckelst, dann sollte nichts heraus kommen. Aber spätestens bei der nächsten Reparatur oder Wartung, wenn Bauteile ausgetauscht werden müssen, können durch Erschütterungen und Vibrationen Staubpartikel durch Löcher und Öffnungen austreten.

Hallo,

Es gibt zwei Arten von Gips Umwandlung einmal mit Künstlicher Mineralwolle KMF
Ist mittlerweile als Schadstoff eingestuft worden, TRGS521
Die andere Art ist eine Lehmartige Struktur unterhalb der Gips Umwandlung, zum Lehm wurde früher immer Asbest als Bindemittel eingesetzt Amphibol Asbest, allerdings schwer zu ermitteln da oft unhomogene Verteilung hier stattfand eine Materialprobe/Mischprobe räumt Zweifel auf.
Man sollte Sie vor Augen führen dass Das Silikat Amphibol sehr spaltbare ist und auch als Schwach gebundenes Asbest eingestuft würd.

Animator86
Beitragsersteller

wie sehe ich dann den unterschied?

IGEL999  20.03.2016, 20:20
@Animator86

Sieht man nicht. Wie schon geschrieben ist eine Analyse zur Bestimmung notwendig.

Animator86
Beitragsersteller

kennt jemand ein labor wo ich es hinschicken kann.

Ahmety  20.03.2016, 20:30

Die Firma Competenza GMBH man sollte berücksichtigen bei der Probeentnahme, falsche Entnahme falsches Ergebnis, die Probeentnahme solle ein Fachmann entnehmen, kosten ca. 60€-90€ netto

Ja - das kann sein, aber im Heimbereich war das nicht so gängig. In der Regel war es Steinwolle mit einer Gipsbinde.

IGEL999  19.03.2016, 17:40

Nicht richtig. Kommt nicht so häufig vor wie in öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden, habe ich aber auch in privaten 1- und Mehrfamilienhäusern schon mehrfach ausgebaut!

CCCPtreiber  20.03.2016, 00:55
@IGEL999

Und wo ist nun der Unterschied zu meiner Antwort? Lesen und verstehen...

Animator86
Beitragsersteller

und wie erkenne ich ob es asbesthaltig ist?

Nimm Industrieklebeband (Panzertape) und klebe damit alle offenen Stellen ab.

Bitte auf keinen Fsll deinen Staubsauger benutze; du würdes alles im kompletten Haus verteilen. Wenn du absaugen willst, oder musst, weil etwas auf den Boden gefallen ist, Leihe die einen Industriestaubsauger der Klasse H mit Asbestfilter!!!!!!!

Animator86
Beitragsersteller

danach kann ich wieder in ruhe schlafem?

IGEL999  19.03.2016, 21:31
@Animator86

Na, das Panzertape macht keinen Lärm... *g*

Spaß beiseite: Gewissheit hast du nur über eine Analyse! Aus der Ferne kann dir keiner sagen, was dein steckt und vor Ort kann man nur mutmaßen. Probe (Dämmwolle mit Gips) in ein Probetütchen (verklebt!) und an ein Labor schicken. Kostet ca 80-100€. Dauert wenige Tage.

Wenn Ergebnis positiv, dann Gutachter einschalten, der mit dir die weiteren Naßnahmen abspricht.

Animator86
Beitragsersteller

aber im wohnbereich kann ich erstamal in ruhe schlafen ist ja im heizungsraum mit der türe abgeschlossen