Kann getracked werden an welchem Tag wie lange Licht angeblieben ist?

3 Antworten

Es gibt Geräte, mit denen du am Stromzähler den Lastgang mitlesen kannst (beispielsweise über eine Erfassung der Impuls-LED, oder einer Relektionsslichtschranke an der Ferraris-Zählerdrehscheibe). Wenn zeitgleich im versorgten Haushalt nur wenige andere Verbraucher eingeschaltet sind und das eingeschaltete Licht leistungsstark (also keine 2 Watt-LED) ist, so lassen sich am Lastgangverlauf die Licht-Einschaltzeiten gut erkennen.

Es gibt aber auch kleine stand-alone-Datenlogger mit Lichtsensor, die Lichtverhältnisse erfassen und speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Getracked"... solche Worte und Gedanken kommen oftmals davon wenn man das Gaming soweit übertreibt dass schon das Weltbild eintrübt.

Nein; das kann man nicht!

Von wem getrackt? Vom Energieversorger? Nein. Möchtest du das selber tracken? Dann vielleicht mit einer Shelly-Steuerung - die wird dir aber ein Elektriker einbauen müssen, sowas bitte nicht selber an der Installation frickeln.