Was mache ich wenn ich an einen Ort gehe, wo alle einander kennen, aber ich niemanden?

3 Antworten

Ich stelle mir gerade vor, wie ich irgendwo, in fremdem Land, unterwegs bin. Zu solchem Ort würde ich nicht ohne Begleitschutz gehen und ich würde mich unauffällig verkriechen und versuchen, nicht als leichtes Opfer zu erscheinen.

Mach dich den anderen bekannt und ändere was am Problem.

Sag freundlich Hallo, lächel ein bisschen und lass dich auf Gespräche ein.

Oder willst du deine Angst ein Leben lang behalten? Die wird für gewöhnlich immer schlimmer, wenn du nichts dagegen tust.

Dir kann nichts passieren. Es ist ok, wenn ein paar dich nicht mögen, du magst ja auch nicht alle Menschen.

Das überlebst du schon - und danach wirst du daran wachsen und etwas weniger Angst haben. Aber von nichts kommt nichts, da musst du schon ein bisschen mithelfen.

Nobodyrotz  09.02.2023, 04:35

Das würde voraussetzen, dass alle oder die meisten Leute friedlich und freundlich wären. Aber man muss leider darauf achten, neutrale Distanz zu wahren, damit die Leute Respekt haben und einen nicht als Trottel oder leichtes Opfer für was auch immer empfinden.

Shylenn  10.02.2023, 01:43
@Nobodyrotz

Kommt halt auch auf die Leute an. Wenn du davon ausgehen musst, dass sie dich als leichtes Opfer wahrnehmen, sind es definitiv die falschen Leute, mit denen du dich treffen willst.

Ich merkre eigentlich recht schnell, wer "ein Trottel" ist und wer nicht und bin dementsprechend nachsichtig, wenn ich merk, dass jemand keine Ahnung hat wie er auf andere zugehen soll. Aber gut, ich bin halt auch schon ü 30, wer weiß was das da für Halbstarke sind, die mehr Eier als Hirn haben.

Mitmachen, sich unterhalten und Kontakte knüpfen. Beim nächsten Mal kennst du dann auch alle.