Wann sind Motorrad (a1) Fahrstunden Übungsstunden und wann Pflichtstunden

3 Antworten

Ich bin in meinen Fahrstunden immer vor dem Auto gefahren, fand es persönlich auch sinnvoller, da der Fahrlehrer mich so besser im Blick hatte. (Umgekehrt muss er natürlich auch sicher sein, dass du die Verkehrsregeln einigermaßen kannst und nicht ungebremst über die nächste rote Ampel bretterst)

Ob es eine Sonderfahrt ist, hat nichts damit zu tun, ob du vor oder hinter dem Auto fährst.

Sonderfahrten sind spezielle Ausbildungsfahrten, für sie solltest du dein Motorrad schon einigermaßen im Griff haben und es ist auch nicht alles gleich eine Sonderfahrt, nur weil du mal Überland fährst. Gerade beim Motorrad kann man hier auch gut üben, weswegen mein Fahrlehrer mit mir schon sehr früh auch mal außerorts gefahren ist....aber sich auch noch viel eingemischt hat. Dies war keine Sonderfahrt, sondern eine normale Übungsfahrt...zumal ich auch immer wieder zu Teilen in der Stadt gefahren bin.

Jeder der z.B. seinen Führerschein auf dem Dorf macht und für die Prüfung in die Stadt muss, wird sehr früh mit dem Motorrad außerorts fahren....iwie muss man ja in die Stadt kommen. Dies ist dann aber nicht gleich eine Sonderfahrt.

Im Herbst oder Frühling wird es häufiger mal vorkommen, dass man bei Dämmerung fährt....und es ist trotzdem keine Beleuchtungsfahrt.

Sonderfahrten sollten zum Ende der Ausbildung stattfinden, danach vielleicht nochmal 1-2 Stunden zur Prüfungsvorbereitung und dann sollte man ready sein.

Früher war es wohl üblicher hinterher zu fahren (jedenfalls haben dies alle meine Bekannten, die heute so um die 50 sind, so machen müssen). Heute sehe ich nur sehr wenige Fahrschulen, die dies so handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Du fährst immer vor dem Fahrschulauto. Vermutlich wird dein Fahrlehrer vor den Pflichtstunden mit dir ein paar Übungsstunden machen, wo er dir alles erklärt und du lernst mit der Maschine umzugehen. Bei mir waren es damals 3 doppelstunden also 6 Stunden, bis ich sicher war und wir mir den Pflichtstunden anfangen konnten.

Die ersten 1-3 Fahrstunden werden als "Übungsstunden" angesehen. Wenn du zum Beispiel auf der Landstraße oder Autobahn fährst, ist da ne Pflichtstunde. Denn die musst du machen, da kommst du nicht drum rum

Ephisto
Fragesteller

Ja ich hab jetzt insgesamt 4 Stunden gemacht, aber ich bin immer nur hinter dem Fahrschulauto hergefahren, nie voraus, ist das normal?

Freerunner15  12.04.2015, 01:13
@Ephisto

Hinterhergefahren? Hm, ich bin schon in der ersten Fahrstunde vorrausgefahren. Kann sein das die Fahrschule ein anderes Konzept hat, da kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. sonst frag doch einfach da mal nach, die reißen dir wegen sowas nicht den Kopf ab.

Freerunner15  12.04.2015, 01:15
@Ephisto

Oder die gesamten Stadtfahrten werden bei dir als "Übungsstunden" angesehen. Nur ne Theorie

Wurmy  12.04.2015, 01:12

Genau. Zusatz: Und das Auto fährt übrigens hinter dir. ;)

Wurmy  12.04.2015, 01:13

Normalerweise fährst du voraus! Sonst müsstest du ja kaum die Regeln beachten, wenn der vor dir alles macht und du nur das gleiche machen musst..