Kann Essen in der Speiseröhre stecken bleiben?
Hey,
ich habe mich vor ca. 4 Wochen verschluckt! Naja ich weiß nicht ob man das veschlucken nennen kann. Ich hab halt was gegessen und dann hab ich ein großes Stück runtergeschluckt und ich hab halt gefühlt wie das die Speiseröhre runtergegangen ist und ich hatte das Gefühl, dass es in meinem Hals stecken geblieben ist. Seit dem kann ich nichts mehr essen wo Stückchen enthalten ist. Nur so in Breiform😟 ich habe ja auch Hunger, aber wenn ich das Essen im Mund habe, dann kann ich das einfach nicht runterschlucken. Es geht einfach nicht! Ich habe Angst, dass es entweder in meine Luftröhre gelangt oder in meiner Speiseröhre einfach stecken bleibt 😖ich hab auch früher über alles Schokolade geliebt und ich liebe es auch immer noch, aber ich hab Angst, dass mir diese Schokolade stecken bleibt. Auch jetzt! Ich hab was gegessen, weil ich unglaublichen Hunger hatte! Und danach hab ich die Schokolade aus meinem Adventskalender gegessen (naja ich hab gewartet bis es in meinem Mund schmilzt) und jetzt hab ich das Gefühl, dass mir im Hals was steckt! Ich habe jetzt unglaubliche Panik😭
ich weiß auch nicht was ich machen soll:(
danke:)
4 Antworten
Ja, kann. Dann braucht es Sabber, also Geduld oder du schluckst ein Glas Flüssigkeit.
Es steckt zu 99,999 oder mehr % nichts in der Luftröhre. Das merkst du sofort und zwar anders als mit einem bequemen "da steckt mir vlt was im Hals?"
Das war vor vier Wochen. Da hängt mit Sicherheit nichts seit vier Wochen drin.
Das sie seit dem nichts Größeres mehr Essen kann, ist psychisch. Sie hat einfach Angst, dass das nochmal passiert und blockiert.
Hey da steckt dir nichts mehr im Hals es kann gar nicht stecken geblieben sein vermutlich ist es schon längst runter gerutscht ich glaube du hast nur eine kleine Verletzung in Hals mir ist sowas auch Mal passiert ich bin dann zum Arzt und der hat gesagt das es schon längst runter gerutscht ist weil da kann nichts stecken bleiben man hat die ganze Zeit das Gefühl das was drinnen steckt obwohl nichts drinnen ist. Du machst dich psychisch kaputt weil du dir ein redest das dort was ist obwohl nichts also mach dir Mal einen Tee und oder entspann dir gönn dir doch ein Bad. Wenn du nochmal auf Nummer sicher gehen willst dann geh Mal zum Arzt der wird dir bestimmt das gleiche sagen
LG Sammy :)
Ja, es können Speisen steckenbleiben. Es sind sogar schon Menschen dabei erstickt.
Wenn man aber immer gründlich kaut, passiert das nicht. Zumindest ist es dann nicht gefährlich, weil man kleinere Stückchen raushusten kann.
Wie du richtig schreibst sind diejenigen dann auch erstickt bzw haben das direkt gemerkt und mussten den Notarzt rufen oder sich helfen lassen. Das ist hier zu quasi 100% nicht der Fall wenn man gemütlich am PC einen Beitrag dazu verfasst.
Nein da bleibt nichts stecken und vor allem nicht 4 Wochen lang. Deine Panik ist wahrscheinlich der Auslöser für die ganzen Symptome und die wiederum verstärken die Panik. 2/3 aller "Klöse im Hals" sind rein psychisch bedingt. So ungeschickt ist der Körper nicht, dass er sich verschluckt und dann kollabiert, dann wären wir längst ausgestorben. Und wenn du mal ein WIRKLICH zu großes Stück schlucken willst, sind das richtige Schmerzen und es kommt oben wieder raus oder rutscht halt doch durch. Und nein es steckt definitiv NICHT in der Luftröhre.
Was nutzt ein Glas Wasser, wenn ein Stück Essen in der Luftröhre steckt?