Kann es wirklich sein, dass ich Sport zu mögen lernen werde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich hatte Joggen sehr gehasst, aber nach dem ich mir eine gute Ausdauer und die Kraft fürs Lange Joggen an trainiert hatte, fiel es leicht. Und was leicht fällt, macht Spaß. Und erst recht, wenn man Erfolge sieht z.B. seine Zeit übertroffen hat. Dass spornt einen an es immer wieder zutun um sih noch mehr zu übertreffen.

Genau das gleich bei Krafttraining und Bodyweight. Hast du dir erstmal einbisschen Muskelmasse antrainiert und bist in dem Konzept drinne, macht es mehr Spaß. Vorallem wenn man dann Ahnung hat was man tun muss, nicht so wie am Anfang, wenn man noch irgendwie versucht zu Trainieren^^ Wenn du auch erst richtig drinne bist im Training oder in deinem Sportplan und dich sichtbar verbessert hast, wirst du dir automatisch Ziele setzen - mehr gewichte, mehr Ausdauer, mehrere Wiederholungen/ Sätze- vorallem hat man dann auch mehr Willen dazu, weil man weiß man hatte sich schonmal selbst übertroffen, jetzt will man noch weiter gehen! Nicht so wie ganz am Anfang... beim Beginn kann man ja noch gar nicht richtig Erfolge sehen, dass Training ist einfach nur schwer, deshalb will man meistens schon da aufgeben^^

Deshalb braucht man Willen und Disziplin, wenn du erstmal drinne bist und eindeutig Sportlicher, wird es leichter und macht mehr Spaß, weil du dann auch mehr können dazu hast.

Hm... ich will Dich ja nicht demotivieren - aber mir ging es nicht so... Ich mag eher, dass es mir was bringt und meiner Gesundheit nutzt - aber den Sport an sich mag ich immer noch nicht besonders.

Ja, beim Sport werden Hormone ausgeschüttet, die uns "ein gutes Gefühl geben". Hinzu kommt, dass sich nach einiger Zeit die Gewohnheit einstellt. Sprich: der Sport fehlt uns, wenn wir ihn dann weglassen.

Du musst den Sport ja gar nicht mögen. Du hast einen Grund, ins Fitnessstudio zu gehen, du willst abspecken. Das reicht doch. Durch Gewöhnung wird dir der Sport nicht mehr allzu zuwider sein - aber dass er dir Spaß macht, ist nicht zu erwarten. Wenn du empfänglich wärst, für die Glückshormone, die manche beim Sport ausschütten, hättest du längst begonnen, Sport zu treiben.

Also man kann erstmal keine Lust haben und dann merken, dass es so viel Spaß macht, dass man öfter möchte. (Faulheit überwunden)

Und generell kann man etwas mögen, obwohl das vorher nicht der Fall war.

Warum sollte das auch nicht gehen?