Kann es vorkommen das eine Hornissenkönigin in meiner Wohnung überwintert?

2 Antworten

Eher unwahrscheinlich. Bestimmt ist sie längst wieder weggeflogen.

Ja, das kann durchaus vorkommen, dass sich eine Wespen- oder Hornissenkönigin eine Wohnung zur Überwinterung aussucht. Allerdings wird sie da den Winter nicht überstehen, da es dort zu warm ist und ihr Stoffwechsel nicht weit genug herunter gefahren wird. Sie wird deshalb recht schnell verhungern oder verdursten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater