Kann eine Hornisse gefährlich werden weil im mein Zimmer ist eine und weiß nicht wie ich sie raus bekomme?

5 Antworten

Nur wenn du sie ärgerst.
Das Gift ist allerdings nicht giftiger als z.B. bei Wespen oder Bienen, aufgrund ihrer Größe tut es aber mehr weh.
Hornissen haben zwar einen schlechten Ruf, sind aber eigentlich ziemlich friedlich, nur halt ziemlich groß.
Ansonsten kannst du versuchen vorsichtig ein Glas drüber zu stülpen und Papier drunter, und dann raus.

Luftkutscher  26.07.2024, 06:34

Selbst wenn man sie ärgert sticht sie nicht einfach.

Solange du die Hornisse nicht mit bloßen Händen fängst und festhältst, solange wird sie dich auch nicht stechen. Selbst wenn das der Fall sein sollte, ist das in aller Regel nicht gefährlich. Es sei denn, du gehörst zu den wenigen Menschen, die eine ausgeprägte Allergie gegen das Gift der Hornisse haben.

Also mach einfach das Fenster auf, damit die Hornisse ins Freie kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nein. Hornissen stechen nur wenn du sie ärgerst.

Luftkutscher  26.07.2024, 06:30

Nein, selbst dann nicht.

Luftkutscher  26.07.2024, 13:17
@myzyny04

Selbst wenn sie sich bedroht fühlen, stechen sie nicht. Sie ergreifen dann die Flucht. Anders sieht es im unmittelbaren Verteidigungsbereich um ihr Nest herum aus. Wenn sie eine Gefahr für ihr Nest wittern, dann greifen sie auch an und verfolgen den potenziellen Störer.

adler632
Beitragsersteller

Ich hab aber panische Angst vor dene

myzyny04  25.07.2024, 00:50
@adler632

Mach das Fenster auf. Dann fliegt sie raus. Sie hat mehr Angst vor dir als umgekehrt.

adler632
Beitragsersteller
@myzyny04

Ich glaub das sie im Licht ist und im Dunkeln nichts sieht

adler632
Beitragsersteller
@myzyny04

Okay aber was wäre wenn sie verfliegt

Fliegenklatsche und damit leben können, dass das arme Vieh dabei drauf geht.

suumcuique5786  25.07.2024, 00:45

öhm hornissen halten einiges aus - also wenns blöd kommt kassiert er danach einige stiche

Ja, die können gefährlich werden.

Luftkutscher  26.07.2024, 16:50

Aber nur wenn man Allergiker ist, sein Notfallset nicht zur Hand hat und meint, an einem Hornissennest herumfummeln zu müssen.

Jonah1508  27.07.2024, 10:03
@Luftkutscher

Auch eine einzelne Hornisse kann gefährlich werden. Selbst wenn man kein Allergiker ist.

Luftkutscher  27.07.2024, 12:30
@Jonah1508

Weshalb sollte eine einzelne Hornisse fernab ihres Nests ins Gesicht stechen? Ein Stich in den Halsbereich ist denkbar, wenn eine Hornisse in den Hemdkragen krabbelt und dann versehentlich eingeklemmt wird. Allerdings ist auch das nicht gefährlich, falls man nicht zufällig an einer ausgeprägten Allergie leidet und sein Notfallset nicht griffbereit hat.

Jonah1508  27.07.2024, 13:52
@Luftkutscher
Weshalb sollte eine einzelne Hornisse fernab ihres Nests ins Gesicht stechen?

Vielleicht weil man schläft, die Hornisse auf dem Bett rumkrabbelt, man sich dreht und mit dem Gesicht die Hornisse einquetscht?

Ist alles schon vorgekommen.

Luftkutscher  27.07.2024, 14:03
@Jonah1508

Das kann in extrem seltenen Fällen vorkommen, aber was sollte daran lebensgefährlich sein?

Jonah1508  27.07.2024, 16:28
@Luftkutscher

Wer redet von lebensgefährlich? Mit ner Kreissäge zu arbeiten ist auch gefährlich, aber nicht lebensgefährlich.