kann es sowas wie Adolf Hitler in vollen zügen jemals in Deutschland wieder geben?

8 Antworten

Nein, kann es nicht. Hitler hatte damals davon profitiert, dass die Deutschen schon eine gewisse Abneigung gegen Juden hatten und er stachelte dies einfach weiter auf. Gleichzeitig war Deutschland damals recht arbeitslos, weswegen er ihnen Arbeit beschaffen konnte. Natürlich nicht unbedingt die, die für sie perfekt war, aber die Hitler schon einige weitere Vorteile gebracht hatte. Außerdem ist dies ein demokratischer Rechtsstaat und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Diktatur sich noch einmal durchsetzen wird. Auch dann nicht, wenn gerade das Thema der Abschiebung wieder ein Thema wird, weil einige Anschläge von Migranten ausgeübt wurden.

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

perfekte antwort und ich glaube auch insgeheim meine eigene meinung und ich hoffe, daß afd und weitere a................. nie zu einer machtergreifung kommen werden. so idiotten wie reichsbürger und puchisten bereiten mit mit den islamistischen terroristen aber doch große sorge !!!!!!!!!!!!!!!

rallerapper799  06.07.2024, 16:05
@perlengibtsnoch

Wie gesagt, wir sind bereits zu aufgeklärt, finde ich.

Aber schon der Film "die Welle" hatte gezeigt, wie einfach es doch ist, jemanden so zu beeinflussen, dass er sein ganzes Leben darauf umkrempelt und sobald alles aufgelöst wird, ist ihm auch sein Leben nichts mehr wert.

Wer nein sagt hat nichts aus der Geschichte gelernt. Der einzige Grund warum so einer nicht mehr kommen wird ist weil man verhindert das so einer komt aus Angst dass er kommt.

Geschichte wiederholt sich nicht 1:1. Schon allein weil sich die Welt in den letzten 90 Jahren verändert hat, kann es nicht wieder ganz genauso werden, wie damals bei Hitler. Sehr ähnliche Demagogen und Volksverführer, die das Land in eine Diktatur verwandeln, Menschen verfolgen und umbringen lassen, das Land und ganze Welt ins Unglück stürzen... kann es aber jederzeit wieder geben. Auch in Deutschland. Wir sind sozusagen gebrannte Kinder - man sollte meinen wir hätten aus der Geschichte gelernt. Aber ich bin mir da nicht so sicher.

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

....... MEIN GOTT , wenn ich das vor 90 jahren hier geschrieben hätte, würde die gestapo morgen vor meiner türe stehen und mich nach dachau schicken, herr lass diesen mist nie wieder auf erden geschehen, aber nun bald bekommen wir trump und haben RECHTE parteien in allen ländern, ich meine es sah sachon mal besser aus ;.-(

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

nein, ich denke das wissen und die einstellung der ns zeit sitzt noch in den köpfen der enkelkinder... die enkelkinder sind derzeit an der macht und ja das macht es gefährlich, der ns staat war diabolisch, verführerisch... macht, reichtum einfach durch gewalt zu erreichen VERFÜHRT MENSCHEN wie fliegen sich auf einen sch... haufen zu setzen und hitler war ein sch...... haufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein gewisser Bernd H. ist schon nahe dran. Überall, wo er sich der Zustimmung seines Publikums gewiß sein kann, äfft er sein großes Vorbild nach.

tanztrainer1  08.07.2024, 13:23

Und trotzdem heißt der Björn!