Kann es sein, dass Wellensittiche in der Nacht nicht's sehen können?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mache sowas nicht mehr. Wellis sehen in der Tat nichts oder zumindest sehr schlecht, wenn es dunkel ist. Daher kann es ganz leicht passieren, dass sie sich erschrecken und wild im Käfig umherflattern.

http://www.birds-online.de/verhalten/panikflattern.htm

Wenn du sie nun streichelst, stellt das puren Stress für sie dar, von der Angst, die sie in dem Moment haben, mal ganz abgesehen.

Kurdistanpower
Beitragsersteller

Ja, das war auch nur einmal, und aufjedenfall das letzte Mal.

Alle Vögel (außer Eulen usw.) können in der Nacht nichts oder nur ganz schlecht sehen. Darum soll man Vögel auch möglichst im Dunklen fangen (wenn es denn mal wirklich nötig ist), weil die Vögel die Hand/ den Kescher nicht sehen können und demzufolge recht ruhig sitzen bleiben anstatt wegzufliegen.

Dennoch sollte man es vermeiden, einen Vogel in der Dunkelheit zu stressen (sei es durch fangen, anfassen etc.). Denn fühlt sich der Vogel zu sehr bedrängt, wird er trotz Sehschwäche panisch losflattern und er kann sich übel verletzen.

bitte mach das nicht nochmal, denn der kleine hatte sicherlich riesige Angst, konnte aber nicht flüchten, weil er nichts gesehen hat.

So gewinnst du auf jedenfall nicht sein Vertrauen. Im gegenteil er wird noch ängstlicher.

Ja sie sehen schlechter als wir Menschen. In abgedunkelten Räumen sehen sie so gut wie nichts wo wir noch vieles wahrnehmen können. Ich muss meine manchmal im Halbdunkeln einfangen wenn sie zicken und nicht in den Käfig wollen

Catlady102  04.09.2022, 21:24

Meine 5 Wellensittiche fliegen von alleine in den Käfig.

Weil sie kein Bock haben immer eingefangen zu werden dadurch erspare ich mir und den Wellis den Stress weil sie zu einer bestimmten Zeit in den Käfig fliegen.

Manchmal ist die Zeit auch bisschen unterschiedlich, aber sie fliegen von alleine rein☺️

Alle Vögel, mit Ausnahme der nachtaktiven Vögel, sehen bei Nacht so gut wie nichts.