Kann es sein, dass Süßigkeiten in der heutigen Zeit viel süßer sind als früher?

steefi  17.04.2022, 10:24

Was meinst Du mit "früher" von 10, 20, 50 oder 100 Jahren ?

NicoFFFan
Beitragsersteller

80ger und 90ger Jahre

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker ist billiger als Kakao und sonstige Bestandteile. Und wenn man sich die Zutatenliste ansieht, steht es meist sehr weit vorne, ist also am meisten enthalten.

Du hast Recht, vieles ist fies süß, wenn man es mit geschlossenen Augen isst und so die optischen Reize ausblendet, kann man leicht davon abkommen das es "lecker" sei.

NicoFFFan
Beitragsersteller

Es ist nicht mehr lecker, sondern eklig. Ich kann da nur mal zum Vergleich eine wirklich richtige Zartbitter-Schokolade empfehlen. Die ist wirklich lecker. Der Unterschied aber ist extrem.

Bonye  17.04.2022, 10:30
@NicoFFFan

Ich dachte beim Schreiben an Haribo Konfekt. Wenn man hinsieht und sich etwas aussucht das einen optisch anspricht, schmeckt es toll. Wenn man blind wählt und den Geschmack auf sich wirken lässt ist es einfach nur übermäßig süß.

Ich vermute, dass sich der Geschmackssinn von Kindheit zum Erwachsenenalter ändert. Als Kind isst man lieber Süßes als Bitteres. Das ist zum Teil biologisch bedingt.

Mir sind die meisten Süßigkeiten heute auch zu süß, die ich als Kind gerne gegessen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Den Eindruck habe ich auch. Fast könnte man auf die Idee kommen, dass die Süßwarenindustrie uns noch abhängiger von ihren Produkten machen will.

Empfinde ich auch so. Insbesondere, wenn Firmen eine "neue Rezeptur" bewerben, kann man davon ausgehen, dass mehr Zucker und ggf. Fett und weniger Geschmack (Kakao, Nüsse etc.) enthalten sind. Ist halt billiger. "Neue Rezepturen" habe ich mitbekommen bei Nutella und Hanuta. Habe ich früher beides sehr gemocht. Heute gar nicht mehr.

Ja, deshalb esse ich auch kaum noch Süßigkeiten und bestimmte, gar nicht mehr. Ist alles einfach zu schnell zu viel süßes.