Kann es sein, dass in einem PC von 2009 kein Radiator verbauen ist?

wrglbrmpft  09.06.2024, 18:00

Was meinst du mit Radiator? Das Ding von einer AiO-Wasserkühlung? In einem Rechner, der 15 Jahre alt ist?

Jerolinox
Beitragsersteller

Ja, AIO-Wasserkühlung

3 Antworten

Kann natürlich sein, dass da kein Aio Wasserkühluung drin ist sondern nur ein Luftkühler.

Ein Radiator gibt es nur wenn der PC Wassergekühlt ist. Wasserkühlung war damals eher unbekannt und nur etwas für Enthusiasten.

Man hat hauptsächlich Luftkühlung benutzt. Also ein Kühlblock mit Finnen wo ein lüfter drauf sitzt.

Jerolinox
Beitragsersteller

Was sind Finnen

Hi,

also der Prozessor wurde immer schon mit einem Lüfter gekühlt.

Grafikkarten hatte ich auch damals welche, die nur passiv gekühlt werden konnten.

Gehäuselüfter mussten nicht immer unbedingt sein.

Oft hat die angesaugte Luft vom Netzteil ausgereicht, einen stabilen Windkanal durch das Gehäuse zu erzeugen. Dieser Luftstrom musste nicht zusätzlich durch Lüfter unterstützt werden.