Kann es sein dass ich mich selber immer überfordere?

2 Antworten

Hallo Vanessa,

einerseits ist es ja schön, so viele Interessen und Hobbys zu haben, anderseits scheint es sich zu überfordern. Ich an deiner Stelle würde mir einen Plan machen, immer für eine Woche, und dann für jeden Tag nur ein oder zwei Aktivitäten festlegen. Zum Beispiel Montag mit Freunden treffen, Dienstag Sportverein, und wenn du weißt, dass Mittwoch das Wetter schlecht wird könntest du da malen oder lesen. Aber wenn dich das Lesen unter Druck setzt, wäre es vielleicht gut, eine Zeit lang mal gar nicht zu lesen. So ein Plan hat auch den Vorteil, dass alles gut strukturiert ist und du weißt, was dich erwartet und worauf du dich freuen kannst. Wenn dich Whatsapp nervt, rede entweder mit deinen Freunden oder schalte das Handy zu bestimmten Zeiten aus/leg es weg, das wirkt manchmal Wunder! Wenn du dich insgesamt schlecht entspannen kannst, hilft vielleicht auch autogenes Training oder Yoga, wobei das natürlich ein zusätzlicher Punkt auf deiner Wochenliste wäre, die auf keinen Fall zu voll werden darf! Also, versuche einfach nicht zu viel auf einmal zu wollen (ich weiß, das sagt sich so leicht) und sei nicht enttäuscht, wenn ein Tag mal nicht zugeplant ist. Du hast noch genug Zeit im Leben!

Hallo Vanessa,

...zur  anderen Antwort hinzuzufügen wäre noch, dass dies ja Deine persönlichen Interessen sind. Da gibt es keinen Grund, dich unter Leistungsdruck zu setzen (...kleines Kunstwerk in kürzester Zeit). Keiner verlangt das von Dir in deiner Freizeit!!! Schau an einem Tag in  deiner freien Zeit wozu du am meisten Lust hast - manchmal ist das ja auch vom Wetter abhängig - Joggen, wenn es trocken und schön ist, aber lieber lesen, wenn es draussen mies ist - und tu dann gleich genau das und konzentriere dich darauf eine Weile. Nach 1 ode 2 Stunden bist du dann richtig zufrieden, weil du entweder schon ein wenig mehr von der schönen Geschichte des Buches erfahren hast oder aber eine halbe Stunde mit deiner Freundin gejoggt bist. Viel Spass mit allem was du noch tun möchtest!