Kann es sein, dass heutige Filme nicht mehr unterhalten und die Realität darstellen, sondern nur noch erziehen wollen?

4 Antworten

Ja, der Verdacht drängt sich manchmal auf … es ist nur eine partiell subjektive Wahrnehmung. Ob das irgendwie wirklich so ist … keine Ahnung.

Finde ich nicht so Filme sind schon ganz entspannt manchmal.

Im Gegenteil... Ich kann mich an meine ganzen Kindheitscartoons erinnern, die einem die Moral der Folge am Ende nochmal vorgelesen haben.

wie es in der Realität vorkommt, darf doch in keinem Film mehr gezeigt werden.

Natürlich darf es das. Aber auch Filmemacher wollen Geld verdienen. Filme sind Geschichten und wer will schon in seiner Freizeit eine Dokumentation über das eigene Leben sehen?

Gibt es heute nur noch ernst?

Wenn ich mir die aktuellen Kinofilme ansehe, halten sich die Kategorien so ziemlich die Waage.

Es gibt Filme für alles. Für Realität, Fiktion, Erziehung ...

Welcher Film hat dich denn zu deiner Frage gebracht?

Faddickt
Beitragsersteller

Ich höre ind lese sehr oft: „Oh, das würde/dürfte heute nicht mehr so gemachen werden“

Und das finde ich problematisch und lässt mich zu dem Schluss kommen, dass heute alles und jeder nur erziehen soll und nicht mehr unterhalten darf.

Zalla55  04.07.2024, 12:31
@Faddickt

Das kann ja nur Filminhalte betreffen, die älter sind und heute eben politisch inkorrekt sind. Oder völlig daneben, wie man auch sagen kann. Mit Erziehung hat das nur insofern zu tun, dass man öffentlich gezeigtes nicht mit solchen Inhalten zeigen soll.

Aber es gibt eben Filme, wo man kaum oder nie Raucher sieht oder exzessiver Alkoholgenuss nicht gezeigt wird. Und andere, wo das keine Rolle spielt, weil es den früheren Zeitgeist darstellen soll.

Faddickt
Beitragsersteller
@Zalla55
Mit Erziehung hat das nur insofern zu tun, dass man öffentlich gezeigtes nicht mit solchen Inhalten zeigen soll.

Das ist Erziehung der Gesellschaft, mit freiem Denken hat das nichts mehr zu tun. Und das sage ich als Linker.

Zalla55  04.07.2024, 12:35
@Faddickt

So wie man im TV und Kino keine Zigaretten- und Schnapswerbung mehr zeigt? Ist eine gewisse Erziehung, aber sehr hilfreich, finde ich. Hat mit einer Beschränkung des freien Denkens auch garnichts zu tun.

Faddickt
Beitragsersteller
@Zalla55

Ich beziehe mich nicht auf Rauchen und Trinken, sondern mehr auf sexuallisierte Witzen und Witzen über Minderheiten.

Zalla55  04.07.2024, 13:06
@Faddickt

Ok. Finde ich auch in Ordnung, dabei zurückhaltend zu sein oder gar ganz darauf zu verzichten. Hälst du das dann tatsächlich für eine Beschränkung deines freien Denkens, wenn solche Witze fehlen?

Faddickt
Beitragsersteller
@Zalla55

Nicht für mein freies Denken, aber für meine freie Unterhaltung.

Zalla55  04.07.2024, 13:07
@Faddickt

Dir fehlen also solche Witze? Interessant, deine Einstellung.

Faddickt
Beitragsersteller
@Zalla55

Ja sie fehlen mir. Denn sie waren witzig und wir haben alle darüber gelacht, bis es verboten wurden.

Zalla55  04.07.2024, 13:09
@Faddickt

Ja, Witze über Minderheiten, wer vermisst sie nicht? 🙄