Kann es sein, dass ein Stromzähler falsch anzeigt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst sicherlich kW/h, kilowatt-stunden. nur bei einzelnen geräte wird die leistungsaufnahme in watt angegeben; d.h ein gerät mit 1000 watt verbraucht in einer stunde 1 kw/h

wenn du mieter bist, solltest du dich beim vermieter beschweren und gleichzeitig beim stromversorger widerspruch gegen die letze rechnung einlegen.

wenn du nachweisen kannst, dass z.b. der verbrauch in den letzten 5 jahren in etwa immer auf einem gleichen niveau lag, dann spicht alles dafür, dass der zähler nicht mehr korrekt arbeitet.

Ursusmaritimus  02.11.2019, 10:35

oder ein defektes Gerät den Mehrverbrauch verursacht und dann heisst es bezahlen!

noname68  02.11.2019, 10:37
@Ursusmaritimus

richtig, also erst mal alle stromverbraucher im haus gründlich prüfen. leider fehlt auch der wert des durchschnittlichen verbrauchs. ein paar 100 kW/h pro jahr sind schnell durch neue, zusätzliche geräte erreicht, und erst am jahresende, wenn man das nicht monatlich checkt, kommt die überraschung.

apfelbaum1976
Beitragsersteller

Ja sorry Kilowattt/h ist gemeint!

Stromzähler egal welcher Bauweise sind technische Geräte, also können sie defekt sein. Schnelleres Zählen ist eine sehr unwahrscheinliche Folge, eher geht das Ding einfach nicht mehr.

In großen Gebäuden sind die Zähler meist alle zusammen im Keller beim Hausanschluss, und in den Wohnungen gibt es einen Wandkasten mit den Kippsicherungen. Wie ist das bei euch?

Die Kabel vom Zählerschrank zu den Wohnungen hängen nicht offen an der Kellerdecke, sind aber auch nicht sicher wie Fort Knox. Hier ist also Stromdiebstahl möglich und kommt auch oft genug vor, dass man das in Erwägung ziehen sollte.

Schalte alle Kippsicherungen im Sicherungskasten deiner Wohnung ab. Dann muss der Zähler stehen, er darf keinen Muckser machen. Rührt er sich, fließt Strom zwischen Zähler und Wohnung ab, den du zahlst, aber nicht verbrauchst. Das solltest du mehrmals machen, da geklauter Strom ja auch nicht pausenlos verbraucht wird.

Bei Verdacht: sofort ab zur Hausverwaltung.

Eichfrist :

https://www.promietrecht.de/kalte-Betriebskosten/einzelne-Betriebskosten/Beleuchtung/Stromzaehler-muss-geeicht-werden-E2142.htm

Kann das passieren, dass der Zähler "falsch" misst?

So etwas kann nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Erste "Prüfungsmöglichkeit" für Dich : Schalte alle Verbraucher ab und schaue nach 2 oder mehr Stunden, ob der Zähler trotzdem Verbrauch anzeigt. Mehrfamilienhaus - jemand zapft Strom ab?

Besorge Dir ein Strommessgerät für Deinen Kühlschrank, falls Du diesen nicht länger abschalten kannst / willst. Dann kannst Du auch nach einem/r langen Arbeitstag einfach erkennen ob irgend etwas nicht stimmt.

Ansonsten 3500 kw ist der jährliche Durchschnittsverbrauch eines 3-Personen-Haushaltes.

3500 W oder 3500 kWh?

Bei 3500 kWh mehr und gleichem Verhalten habt ihr entweder einen Stromdieb oder aber eine alte Tiefkühltruhe/Kühlschrank mit einem Defekt im Kühlkreislauf so dass das Gerät praktisch immer durchläuft.

Ein defekter Zähler bleibt eher stehen als das er "zu schnell" dreht.

Für zehn Euro gibt es so Verbrauchszähler für die Steckdose zum Zwischenschalten, damit könnt ihr eure Energiesenke eingrenzen.

Ruf den Stromanbieter an, die sollen das Ding mal anschauen.