Kann es sein, dass die Elektrische Spannung in meiner Wohnung einen klatsch weg hat?

4 Antworten

Durch Fehler in der Installation kann es ggf zu Spannungsverlagerungen und Überspannungen kommen. Das ist nicht ganz ausgeschlossen und könnte evt der Grund für die defekte Mikrowelle sein. Blitze beim einstecken von z.B. Netzteilen (Handyladegerät ect) sind hingegen durchaus normal und kein Fehler der Elektroinstallation. Pauschal lässt sich das also nicht sagen und sollte wenn vor Ort kontrolliert werden. Also besser ein paar Euro in einen Elektriker investieren, der mal drüber misst, ob etwas auffällig ist...

Miss mal einen Blick auf die Spannung! Vielleicht hat sie ja mehr als 230 Dioptrien.

Die Blitze in der Mikrowelle sind ein Zeichen, dass da etwas metallisches drinnen ist, das da nicht reingehört.

Den Klatsch-weg, gibt es bei "Klatschschaltern".

ich glaube im Kaufland-Prospekt eine Mikrowelle im Angebot gesehen zu haben.

ddddddds  01.09.2024, 18:49

Ich kann nicht sagen ob du das ernst meinst, trollst, oder versuchst, lustig zu sein.

hoermirzu  01.09.2024, 18:51
@ddddddds

Ich will sagen, dass Du so wenig Ahnung von der Materie zu haben scheinst, dass Du einen Elektriker einladen solltest, der den Stromkreis in Deiner Wohnung überprüfen sollte und sich bei dieser Gelegenheit auch Deine Geräte ansehen.

hoermirzu  01.09.2024, 18:55
@ddddddds

Ich dacht Du wärst der Fragesteller; den meine ich natürlich!

Also es klingt jetzt nichts besonderserregend, bei kleinen Kontaktschwierigkeiten hat man diese "blitze" immer mal.

Das jetzt eine nach der nächsten Mikrowelle defekt geht, ist komisch, kann aber auch sein dass du nur unqualitativen kram da hast.

Mikrowellen gehen mal kaputt.
Und die Geräte nehmen sich von den 230 V die Leistung, die sie brauchen.

Also - Zufälle.

EGGScalibur67
Beitragsersteller

Die war wortwörtlich nur drei tage alt

grisu2101  01.09.2024, 16:45
@EGGScalibur67

Dann reklamiere sie, heute muss alles billig sein, somit ist es oft auch knapp dimensionierter Müll.