Kann es Sein dass beim spendest 262 Mbit Download stehen, obwohl ich nur eine 250k Leitung habe?

4 Antworten

Das ist durchaus möglich... Wenn du eine 250Mbit Leitung buchst, bekommst Du nicht einen Hardwareport, der nur 250Mbit kann, sondern der Port kann auch mehr. Es wird nur Softwaremäßig deine Downloadgeschwindigkeit begrenzt. Da sind gewisse Tolleranzen möglich. Das zeigt dann, dass Du ggf auch noch eine scnellere Leitung bekommen könntest, wenn Du diese bestellst...

Der Fullsync am SVDSL 250 der Telekom liegt beispielsweise bei 292032 kbit/s down und 46720 kbit/s up.

Das ist die Geschwindigkeit, mit der der Router bei sehr guter Leitung maximal synchronisiert. Die Sync-Werte können im Routermenü ausgelesen werden.

An den Endgeräten kommt netto immer etwas weniger an (zusätzlich auch durch Verluste im eigenen Heimnetz), deshalb gibt es diese Überprovisionierung, damit die beworbene Geschwindigkeit möglichst auch messbar zumindest per LAN-Kabel ankommt. Bei guten Werten passiert es dann aber, dass man eben sogar über der beworbenen Geschwindigkeit liegt.

Kann ich krieg auch statt 50 minimal 59 hier wird der Verteiler viel weniger genutzt weil wir ein Dorf am Stadtrand sind und daher voll angeschlossen.

Kann sein. Die Frage ist dann ob du tatsächlich Glück hast oder der Speedtest nicht funktioniert.

SpyroGN
Beitragsersteller

Hab mehrere ausprobiert und immer 105-110%