Kann es sein, dass auch wenn die AfD regiert es nicht besser als die Ampel wird wie sie verspricht?

8 Antworten

Das kann immer, bei jeder Partei gut sein! Als Opposition kann man sagen, wie man es gern hätte, als regierende Partei muss man es dann auch umsetzen können und das scheitert oft an äußeren Zwängen (Budget etc.).

Und ja, es kann auch immer sein, dass eine Partei ihre Möglichkeiten überschätzt und an der Realität scheitert. Einfach daran, dass eben Regieren doch mehr verlangt als nur zu kritisieren.

Ja das kann sehr gut sein, denn sie macht Versprechen die sie gar nicht einhalten kann.

Kann durchaus sein, dass die AfD schlecht regiert, und dass viele Menschen das falsch einschätzen.

Bei rot-grün haben die Menschen ja schließlich auch gedacht, die können das...

Ja, das kann sein und ist sogar ziemlich wahrscheinlich.

Die AfD verspricht das blaue vom Himmel.

Als zumeist Teil der Opposition ist das ja auch ziemlich einfach. Man kann alles mögliche behaupten und muss nichts beweisen. Und wenn man sein dümmliches Gelaber nur gut genug verpackt, wird man sogar noch dafür gewählt.

Die Regierung hingegen kann nicht einfach nur versprechen. Sie muss auch liefern. Dabei ist sie an die Realität gebunden. Man sollte also auch nur Dinge versprechen, deren Erfüllung im Bereich des Möglichen liegt.

Und was ich so höre und lese, was die AfD so will, kann ich in dem Zusammenhang nur sagen: Da wird ganz nichts besser wenn die regieren. Ihre Ideen sind kaum mehr als Fantasie-Geschichten. Und daher würden sie auch gnadenlos an der Realität scheitern. Im besten Fall hatten wir dann ein paar Jahre Stillstand in der Entwicklung und im schlechtesten Fall würden wir diverse Rückschritte erdulden müssen, die uns einiges kosten dürften.