Kann es sein das meine Menstruationstasse nicht richtig rein passt?

3 Antworten

Da jede Vagina anders dimensioniert ist, kann nur eine Menstruationstasse in der richtigen Größe optimalen Halt finden.[11][12]

Für die Wahl der richtigen Größe spielt die Periodenstärke eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Stärke des Beckenbodens, nach der man den Durchmesser wählt und der Abstand zum Beginn des Muttermundes, nach der man die Länge auswählt. Hier ist entscheidend, wie gut er sich ertasten lässt.[13]

  • S: Starker Beckenboden + sehr kurze Vagina
  • M1: Starker Beckenboden + normal lange Vagina
  • M2: Starker Beckenboden + lange Vagina
  • L1: Schwacher Beckenboden + kurze Vagina
  • L2: Schwacher Beckenboden + lange Vagina

Quelle: Wikipedia

Kasia13  27.06.2022, 13:17

Aber woher weiß man denn, ob man einen starken oder schwachen Beckenboden hat? Und wie misst man diese Länge?

Birke44  27.06.2022, 14:34
@Kasia13

Liebes, das weiß ich leider nicht. Am besten, du besprichst das mal mit deiner Frauenärztin. Die kann dir da besser weiterhelfen.

Das ist am Anfang nicht so leicht. Ich nehme an, du hast eine kleine Größe? Wichtig ist, dass du sie beim Einsetzen auf die richtige Weise zusammenfaltest, es soll möglichst wenig Luft dadrin sein, dann geht das einfacher. Die Tasse legt sich ja an die Scheidenwand an, da ist reichlich weiches Gewebe und auch wirklich genug Platz - aber man braucht ein bisschen Übung. Hat man sich dran gewöhnt, geht das alles ratzfatz, ich ärgere mich noch heute, dass ich erst so spät darauf gestoßen bin!

Warscheinlich hast du einen tief liegenden Muttermund. Du könntest den Stiel abschneiden oder kürzen (du brauchst ihn theoretisch nicht, er ist nur zur Orientierung), oder du solltest eine Tasse kaufen, die extra für einen tief sitzenden Muttermund gemacht sind, die Merula One Size könntest du vllt benutzen und dann die Leiter abschneiden.