Menstruationstasse "aufploppen"?

2 Antworten

Guten Morgen tamahihi,

das Problem hatte ich zunächst auch. Ich habe mir dann von MeLuna die "sporty"-Variante bestellt. Diese Variante ist fester und härter - damit ploppt sie auch viel leichter auf. Echt super.

Gerade auch für junge Frauen, für sportliche Frauen oder für Frauen die eine starke Muskulatur haben super.

Ich hatte auch immer das Gefühl das ich die Menstasse regelrecht zusammenpresse wenn ich mal ausversehen die Muskeln angespannt habe o.ä. - das ist mit der Sporty Variante bisher so nicht mehr der Fall gewesen.

Bei mir war zudem oft der Fall das der Muttermund nicht in der Tasse sondern neben ihr liegt. Das führt auch dazu, dass sich die Tasse nicht richtig entfalten kann. Das musst du ertasten (wenn du kannst) und dann einfach korrigieren. Sprich: Tasse etwas rausziehen und in die richtige Richtung wieder reinschieben.

Die Menstruationstasse muss schön entfaltet sein, damit sie ihr maximales Fassungsvermögen bietet und auch dicht ist. Das überprüfst du indem du mit dem Zeigefinger um die Cup fährst oder indem du sie am untersten Ende greifst und drehst. Wenn sie sich nicht schön entfaltet hat (sie fühlt sich dann oval an), kannst du versuchen, sie leicht herauszuziehen und wieder reinzustossen, den Zeigefinder ein bisschen einzuführen, sie ein wenig zu bewegen oder selber ein bisschen mit den Hüften zu "wackeln". Klappt auch das nicht, dann nimmst du die Tasse nochmals raus und versuchst es erneut.

Q: afriska.ch/einfuumlhren.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

guck mal bei youtube...

auch mal auf englisch. Menstrual cup heissen die Dinger auf englisch.